Squealer-Rocks.de CD-Review
Mastedon - 3

Genre: AOR / Melodic Rock
Review vom: 20.11.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 06.11.2009
Label: Frontiers Records



Lange hats gedauert, bis die Elefante-Brüder sich wieder zu einem neuen Mastedon-Album zusammenraufen, konnten. Verflucht lange, könnte man fast sagen, würde dabei aber die christliche Ausrichtung des Multi-Talents John Elefante sträflichst unterwandern.

Bekannt geworden ist der Mann als Frontmann der Rock-Legende Kansas, insgesamt drei Alben stehen in dem Zusammenhang in seiner Vita. Daneben produzierte er unzählige christliche Rock-Projekte in den Staaten, und das tat er überaus erfolgreich.

Neben diesen Aktivitäten steht seine eigene Band Mastedon; zusammen mit seinem Bruder Dino veröffentlichte er unter diesem Namen bislang zwei Scheiben, von denen zumindest der Erstling „It's A Jungle Out There“ unter Genre-Fans Kultstatus genießt. Lange ist's her, genau 20 Jahre liegen zwischen dem Debut und dem schlicht „3“ betitelten aktuellen Output von Mastedon, aber schon der Opener macht deutlich: Verlernt haben die beiden wahrlich nichts.

„Revolution Of Mind“ reicht aus, um ein zufriedenes Grinsen auf das Gesicht eines Jeden zu zaubern, dessen Herz für den melodischen Rock, den AOR der späten Siebziger oder frühen Achtziger steht. „3“ klingt herrlich old-fashioned, wurde mit einem warmen Sound produziert, der im Grunde eher an die gute alte LP erinnert denn an High Tech-Scheiben und Laserbetastung.

Passend, denn genau so klingen auch die Songs auf dem dritten Album der Elefante-Brüder. Kansas, die früher Kapelle von Bandchef John, tönt ständig mit, vor allem dann, wenn's etwas progressiver wird wie auf dem wunderschönen, 10-minütigen Werk „One Day Down By The Lake“. Kein Wunder also, dass Mastedon einen der größten Songs überhaupt, „Dust In The Wind“, als Coverversion ans Ende der Scheibe gestellt haben. Ich enthalte mich an der Stelle mal eines Urteils, nur soviel: Von manchen Werken lässt man schon aus Respekt besser die Finger.

Ansonsten bietet „3“ die volle Wohlfühlpackung für AOR-Fans. Knackige und doch irgendwie gemütliche Rocker wie der Opener „Revolution Of Mind“ oder „The Western World“, getragen von knackigen, aber irgendwie (ihr ahnt es) gemütlichen Riffs wechseln sich ab mit tiefgründigeren, progressiveren Stücken und Melodie-Monstern im Stile von „Questions“. Tolle Hooks, mehrstimmige Gesangspassage der allerfeinsten Art und keine Probleme deshalb beim Fazit: Melodic-Fans müssen reinhören, speziell diejenigen, bei denen neben Kansas vielleicht auch noch Boston im Plattenregal stehen, denn an dieser großartigen Band orientieren sich die Elefante-Brüder unüberhörbar. Genre-Highlight!

Tracklist:

1.Revolution Of Mind
2.Slay Your Demons
3.Nowhere Without Your Love
4.One Day Down By The Lake
5.Water Into Wine
6.Questions
7.You Can't Take Anything
8.Lying
9.The Western World
10.That's What You Do
11.Dust In The Wind

Lineup:

John Elefante (vocals, keys)
Dino Elefante (guitars)
Dave Amato (guitars)
Anthony Sallee (bass)

DISCOGRAPHY:

1989 - It's A Jungle Out There
1990 - Lofcaudio
2009 - 3

SQUEALER-ROCKS Links:

Mastedon - 3 (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren