Squealer-Rocks.de CD-Review
Beatallica - Masterful Mystery Tour

Genre: Hard Rock
Review vom: 05.10.2009
Redakteur: MR.MELKOR
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Oglio Entertaiment



Kontroverse Platten haben den Vorteil, das man über sie streiten kann.
Sie liefern den Gesprächsstoff, welcher für eine gewollt lebhafte Runde mit den Kumpels notwendig sein könnte, zumal der Verzehr des Gerstensafts dann besonders gut vonstatten geht.
Des weiteren sind es unter anderem auch die umstrittenen Werke, die ein Beweis unserer persönlichen Leidenschaft für diese Musik darstellen, da sie uns daran erinnern, weshalb und in wie weit wir uns zu unseren favorisierten Bands verbunden fühlen.
Diese Eigenschaft zeichnet auch BEATALLICA aus.
Und das muss man ihnen hoch anrechnen.

Zunächst muss ich erst einmal ein dickes Lob an Sänger Jaymz Lennfield aussprechen.
Seine James Hetfield Imitation ist fabelhaft. Besser hätte man den METALLICA-Frontmann nicht nachahmen können.

Die Grundidee ist ebenfalls nicht schlecht. Man nehme die oben erwähnte Multimillionendollar-Band und werfe sie in einen Topf mit den nicht weniger berühmten BEATLES. Dann mehrmals kräftig umrühren und schon hat man eine Mischung, welche man nun auf den Namen BEATALLICA getauft hat. Um das alles noch schmackhafter zu machen, ist diese Melange mit dem Cayennepfeffer der Marke Sarkasmus nachgewürzt worden.
Aus meiner Sicht klingt das nach einem sehr interessanten Rezept.
Es muss nur angemessen in die Tat umgesetzt werden.

Das war es leider schon mit dem Lobgesang.

Denn die Musik, die einem in die Ohren schallt, lässt keinerlei Momente für eine ordentliche Portion Spaß zustande kommen.
BEATALLICA scheinen großes Interesse daran zu haben, den Sound ihrer Songs perfekt erscheinen zulassen. Alles wirkt sehr steril und glattpoliert. Man hat das Gefühl, dass das Quartett die Relevanz mehr für eine einwandfreie Performance betrachtet.
Das ist ja durchaus anzuerkennen, aber wenn die eigentliche Bedeutung der einzelnen Stücke, nämlich die Belustigung des geneigten Hörers, darunter leidet, dann ist das Ziel verfehlt.
Jeder Track auf „Masterful Mystery Tour“ wirkt belanglos. Das gilt insbesondere für die J.B.O.-Parodie „Ein Guten Tagen Zum Sterben“.
Wie soll ich sagen? Es ist echt schade, dass das ansprechende Gedankengut auf solch einer Art und Weise vertont wurde. Denn an sich wäre das Material auf dem Album durchaus amüsant gewesen.

Es ist schon zu bemerken, das hier erfahrene und auch sehr fähige Musiker am Werk sind, die ihre Handfertigkeiten wahrscheinlich aber nur Live unter Beweis stellen können.
Auf der Bühne dürften BEATALLICA für eine enorm stimmungsvolle Party sorgen.
Vorrausgesetzt ist natürlich, das man etwas für deren Musik übrig hat.

Und schon sind wir an dem Punkt mit der Bezeichnung Kontrovers angekommen. Das ist diese Band alle mal. Entweder man mag sie, oder man lässt es bleiben, oder man sieht es so wie ich - die könnten zwar ganz gut sein, aber mit der Umsetzung hapert es, oder.......
Prost!

Leute, hört einfach mal in „Mastery Mystery Tour“ rein. Ob ihr dann letztendlich euer Geld für diesen Longplayer ausgeben wollt, steht auf einem anderen Blatt.



Tracklist:
1. The Battery Of Jaymz And Yoko
2. Masterful Mystery Tour
3. Fuel On The Hill
4. And I’m Evil?
5. Everybody’s Got A Ticket To Ride Except For Me And My Lightning
6. Running For Your Life
7. The Thing That Should Not Let It Be
8. Hero Of The Day Tripper
9. Got To Get You Trapped Under Ice
10. I’ll Just Bleed Your Face
11. I Want To Choke Your Band
12. Tomorrow Never Comes
13. Ein Guten Tagen Zum Sterben

Line Up:
Jaymz Lennfield – Vocals, Lyrics, Rhythm Guitar
Grg Hammetson III – Lead Guitar, Bkg Vocals
Kliff McBurtney – Bass, Bkg Vocals
Ringo Larz - Drums



DISCOGRAPHY:

2007 - Sgt. Hetfields Motorbreath Pub Band
2009 - Masterful Mystery Tour

SQUEALER-ROCKS Links:

Beatallica - Masterful Mystery Tour (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren