Squealer-Rocks.de CD-Review
Illdisposed - To Those Who Walk Behind Us

Genre: Death Metal
Review vom: 22.09.2009
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: bereits erschienen
Label: Massacre Records



Ein neues Label, ein neues Album, altbekannter Sound und im Norden nichts Neues. Die dänische Death-Metal-Fraktion Illdisposed veröffentlicht ihr sage und schreibe elftes Studioalbum. Diesmal erscheint das Ganze bei Massacre Records, was vielleicht dazu führen kann, Illdisposed aus dem ewigen Geheimtipp-Dasein herauszuholen. Oder liegt es vielleicht gar nicht am Label, sondern eher daran, dass die Band es einfach nicht schafft, entscheidende musikalische Akzente zu setzen? Das neue Album wird diese Frage wohl auch nicht beantworten.

Als erstes ist mal positiv anzumerken, dass auch auf „To Those Who Walk Behind Us“ kein Rückfall in Zeiten erfolgt ist, als Illdisposed mit übermäßigen Core-Elementen experimentiert haben und ach so modern klangen. Insgesamt ist das Album aber doch wieder etwas massentauglicher als „The Prestige“ ausgefallen, liegt aber Welten entfernt von dem unsäglichen „Burn Me Wicked“. Man kann schon behaupten, dass Illdisposed nun ihren eigenen Stil gefunden haben und diesen auch entsprechend vertreten. Die Songs bieten eine gehörige Portion Aggressivität, gepaart mit ordentlich Groove und leicht rockigen Einschlägen. Der Gesang von Bo Summer ist wie gewohnt eindringlich und finster. Bei der Produktion hätte man allerdings auf den doch sehr auffälligen Einsatz von Hall verzichten sollen.


Bei all den positiven Aspekten gibt es allerdings ein paar gravierende Kritikpunkte: Zwar ist das Album voll mit wirklich geilen Riffs, aber leider nicht voll mit wirklich geilen Songs. Keines der Stücke schafft es wirklich aus der Masse hervor zu stechen. Zu gleichförmig und vorhersehbar gestaltet sich das Ganze. Da schafft es auch die Cover-Version von den FINE YOUNG CANNIBALS „Johnny Come Home“ nicht, irgendwas zu retten. Kein Album von Illdisposed kam nach „1-800 Vindication“ wieder an die Qualität dieses Album heran. Gute Grundarbeit aber eben kein Korb. Schade.

Tracklist:
1. Blood on your parade
2. For your record
3. Just come and get me
4. Seeking truth and telling lies
5. Sale at the misery factory
6. To those who walk behind us
7. If all the world
8. My number is expired
9. Johnny
10. This unscheduled moment
11. Nu gik det lige sa godt

Line-Up:
Bo Summer - Vocals
Martin Tiam - Guitars
Jakob Batten - Guitars
Jonas Kloge - Bass
Thomas Jensen - Drums

DISCOGRAPHY:

1993 - Four Depressive Seasons
1994 - Return From Tomorrow [EP]
1995 - Submit
1995 - Helvede
1997 - There's Something Rotten In The State Of Denmark
2000 - Retro
2001 - Kokaiinum
2004 - 1-800 Vindication
2006 - Burn Me Wicked
2008 - The Prestige 2009 - To Those Who Walk Behind Us

SQUEALER-ROCKS Links:

Illdisposed - The Prestige (CD-Review)
Illdisposed - To Those Who Walk Behind Us (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren