Squealer-Rocks.de CD-Review
Tempesta - The Other Side

Genre: Hard Rock / Southern Rock
Review vom: 29.08.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 04.09.2009
Label: Fastball Music (Sony Music)



Es gibt einen Gedanken, der einen ganz ganz sicher als letztes überkommt, wenn man das dritte Album von Tempesta einlegt, und der Gedanke ist: Schweiz! Und doch, hinter dem staubtrockenen Südstaaten-Rock auf „The Other Side“ verbergen sich tatsächlich Eidgenossen!

Die Rahmenbedingungen klingen schon mal sehr amtlich: Tausendsassa Michael Bormann hat die Produktion übernommen, und gemixt wurde das Teil von keinem geringen als Al Suttion, der auch Leuten wie Sheryl Crow oder Kid Rock zum Sound verholfen hat. Große Namen also im Umfeld einer Band, die jedenfalls mir bis dato völlig unbekannt war.

Und tatsächlich, es hat seine Gründe, dass ein Mann wie Al Sutton angeblich derart begeistert ist von dem Vierer ist. Tempesta mischen ihren Südstaaten-Rock mit einer ordentlichen Prise Country und traditionellem Hard Rock und erinnern damit in vielen Moment an Mr. Kid Rock und seine stilistisch dahin ausgerichteten Meisterwerke. „Talk Of The Town“ beispielsweise, ein staubtrockener Rocker mit einem simplen Monstergroove, hätte sich so auch nahtlos in ein Album des Amerikaners eingefügt, „Jack“ und „Nashville“ schlagen in eine ähnliche Kerbe. Mit „The Way It Is“ haben Tempesta einen richtigen Gehörgangskraller am Start. Insbesondere bei solchen, eher ruhigen und teilweise balladesken Nummern bringt der Vierer derart viel Country-Herzblut in seine Songs ein, wie man ihn gemeinhin nicht von einer Schweizer Kapelle erwarten würde. „I'm Sorry“, im Duett mit Rachel Williams (wer immer die Dame auch sein mag) ist so 'ne Country-Ballade, bei der Ablehner der us-amerikanischen Landmucke sofort Pickel kriegen, Fans des Genres aber vermutlich am liebsten eintauchen würden.

Natürlich gibt’s am Sound aber auch gar nichts auszusetzen, wenn Michael Bormann die Fäden in der Hand hält. Und so bleibt am Ende des Tages ein stimmungsvolles Südstaatenrock-Album mit heftigem Country-Einschlag, bei dem sich auch der ein oder andere Durchschnittstrack locker verschmerzen lässt. „The Other Side“ sollte jeder zumindest mal antesten, der auf trockenen, groovenden Rock steht, wie ihn Kid Rock meisterhaft zelebriert. Mehr davon!

Tracklist:

1.The Other Side
2.Talk Of The Town
3.The Way It Is
4.Lose You Once More
5.Nashville
6.Jack
7.No Matter What They Say
8.Get Over This
9.Hicktown
10.I'm Sorry
11.Hurts Me
12.Up To You

Lineup:

Brühwiler Armin (drums)
Fuchs Pascal (guitar, backing vocals)
Rudi Kälin (bass)
Thalman Reto (vocals, guitars)

DISCOGRAPHY:

2002 - Platinum
2006 - Fulltime Joker
2009 - The Other Side



SQUEALER-ROCKS Links:

Tempesta - The Other Side (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren