Squealer-Rocks.de CD-Review
Urfaust - IX: Der Einsiedler

Genre: Dark Ambiente Metal
Review vom: 30.07.2009
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: 07.08.2009
Label: Ván Records



Aus dem düsteren Land der Fietsen und Deiche, der Tulpen und des Kaffees kommt Urfaust, welches im Jahre 2003 als Ambiente Soloprojekt von IX begann, doch sich seither eher den schwarzmetallsichen Klängen verschrieben hatte. Mit der hier vorliegenden EP „IX: Der Einsiedler“ gibt es wohl schon einmal einen ersten Vorgeschmack auf das bald folgende dritte Album. Aber mit Black Metal hat dies hier herzlich wenig zu tun…

…es ist eigentlich nie ein gutes Zeichen, wenn die angegebene Stilbezeichnung so gar nicht auf das dargebotene Material passen will, denn spricht dies meist dafür, dass eine Band den Pfad ihrer vorherigen Alben aufs Abwegigste verlässt. Noch düsterer werden die Aussichten, wenn sich die harte Fraktion der Redaktion kollektiv mit „Wenn es denn sein muss…“ dazu äußert. Nun gut, wie schon gesagt, „IX: Der Einsiedler“ ist kein Black Metal Album, anders als es vielleicht die vorherigen (mir leider nicht zu Ohren gekommenen) Veröffentlichungen waren. Was der geneigte – oder auch nicht geneigte – Hörer auf dieser zwei Song EP geboten bekommt, fällt unter die stilistische Bezeichnung Dark Ambiente Metal, denn eines ist die EP in jedem Fall: düster. Monoton wälzt sich ein Riff nahezu durch die ganzen, knapp 20 Minuten und wird hie und da mal von schleppenden Soli und verstörendem, unartikuliertem Kreischen durchbrochen. Besagend hierfür ist, dass man den Übergang zwischen den beiden Teilstücken „IX: Der Einsiedler“ und „Verderber“ – was im Übrigen eine schöne Anspielung auf die Künstlernamen der beiden beteiligten Musiker ist – nicht wirklich wahrnimmt, denn dieses langsame, gleichförmige Riff, das durchaus eine stimmungsvolle – im angestrebten Rahmen – Melodie beschreibt, verändert sein Antlitz kaum.

Fazit: Ganz abgesehen von dem teils an Demoaufnahmen erinnernden Sound, hinterlässt „IX: Der Einsiedler“ mehr Fragezeichen im Gesicht seines Hörers denn Ausrufezeichen. Trotz des finsteren Ambientes, das diese EP verbreitet, und den durchaus hörenswerten Soli, vermag Urfaust weder zu beeindrucken noch zu verschlingen und Letzteres ist es, was man von einem guten Ambiente Album erwartet.



Tracklist:
1. IX: Der Einsiedler
2. Verderber


Line-Up:
IX – Gesang, Gitarre, Keyboards
VRDRBR – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2004 – Urväterlicher Sagen (Demo)
2004 – Geist Ist Teufel
2005 – Verräterischer, Nichtswürdiger Geist
2008 – Drei Rituale Jenseits Des Kosmos (EP)
2009 – IX: Der Einsiedler (EP)


SQUEALER-ROCKS Links:

Urfaust - IX: Der Einsiedler (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren