Squealer-Rocks.de CD-Review
Merauder - God Is I

Genre: Metalcore
Review vom: 28.07.2009
Redakteur: MR.MELKOR
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Regain Records / Soulfood




Jede Band, die ihren Ursprung nicht verleugnet, verdient Respekt. Dabei ist es egal, ob man sie nun mag, oder auch nicht.
Sollte jene musizierende Gruppe den Wurzel weiterhin die Treue halten, so ist der Gruß der ehrenvollen Anerkennung angebracht.
MERAUDER haben nicht vergessen, woher der Atem ihrer Musik kommt.
Das erfreut, wenn auch das gegenwärtige, 47 Minuten dauernde Ergebnis nicht überragend sein konnte.



Im Jahre 1995 existierte der Begriff Metalcore noch nicht. Das sollte sich aber im Laufe der damaligen 12 Monate ändern. MERAUDER kamen mit „Master Killer“ um die Ecke.
Dieses Debütalbum entwickelte sich zu einem wegweisenden Klassiker.
Es vereinte die Elemente des Hardcore mit der Kraft des Heavy Metal. Das geschah auf eine solch professionelle Weise, das dieses Werk als Meilenstein angesehen wird.
Auf ein solches Meisterwerk einen ebenbürtigen Nachfolger kommen zu lassen ist fast unmöglich. Besonders dann, wenn andere Bands diese Aufgabe schon erledigt haben.
Was also tun?
Etwas anderes ausprobieren?
Oder dort mit derselben Intensität weitermachen, wo man begonnen hat?

MERAUDER entschieden sich für letzteres. Aufgrunddessen verurteilten sie jedes ihrer folgenden Alben zum aussichtslosen Kampf der Qualtitäten gegen ihren „Master Killer“.
Jeder spätere Longplayer ist alles andere als schlecht, aber auch nichts besonderes.
Das muss auch nicht sein. Diejenigen, die diese Meinung vertreten, haben bei den New Yorkern nichts verloren.

„God Is I“ haut rein und zwar mit einer enormen Wucht.
Man stelle sich kurz mal vor, dass das vierte Album sich ein Duell mit dem übermächtigen Debüt liefert. Die Nummer Vier würde den Ring zwar als Verlierer verlassen, aber nicht ohne ausgeteilt zu haben.

Egal ob „Built On Blood“, „See You In Hell“, „Until“, „Never Surrender“ oder ein anderer Titel angespielt wird, das Trommelfell wird immer mit einer aggressiven und brachialen Wucht beglückt werden.
Brutal, kompromisslos, wütend, melancholisch, stampfend, erwachsen und noch mehr Adjektive lassen sich finden, um die Songs auf „God Is I“ zu beschreiben.
Besonders Jorge Rosado verleiht den Stücken mit seiner voluminösen Stimme eine enorme Ausdruckskraft. Dieser Longplayer ist wahrlich heavy as fuck.
Hurra!

MERAUDER leben auch heute noch auf derselben musikalischen Straße, welche sie zu Beginn ihrer Karriere betreten haben und von der sie sich nicht mehr entfernen lassen.
Das verdient Anerkennung.
Und sie machen weiterhin gute Alben, die zwar „Master Killer“ unterlegen sind, welche aber sowie „God Is I“ ihren eigenen Wert besitzen.

Jetzt ist aber Schluss mit dem Geschwafel.
Ihr wollt Beweise? Dann hört euch diese geile Platte an.

Tracklist:
1. Until
2. Ratcatcher
3. Built On Blood
4. Gangsta
5. Forgotten Children
6. God Is I
7. Perdona Me
8. Hell Captive
9. Intro
10. Ahora
11. Never Surrender
12. See You In Hell

Line Up:
Jorge Rosado – Vocals
Darian – Lead Guitars
Drew – Bass
Dave – Guitar
Bobby Blood – Drums






DISCOGRAPHY:

1995 - Master Killer
1999 - Five Deadly Venoms
2003 - Bluetality
2009 - God Is I

SQUEALER-ROCKS Links:

Merauder - God Is I (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren