Squealer-Rocks.de CD-Review
Constancia - Lost And Gone

Genre: Melodic Metal
Review vom: 05.07.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 03.07.2009
Label: Frontiers Records



Aus dem Hause Frontiers Records flattern uns immer wieder Scheiben ins Haus, die auch Schreiberlinge mit jahrelanger Erfahrung eher ratlos zurücklassen, aber in aller Regel eins gemeinsam haben: Die Qualität stimmt.

Das gilt auch und insbesondere für Constancia, eine ganz frische Kapelle, bestehend aus nicht mehr so ganz frischen Musikern. Mikael Rosengren, seines Zeichens Tastenmann bei Token, hob die Kapelle aus der Taufe, um seine eigenen Songs umsetzen zu können. Und bei der Wahl seiner Mitstreiter bewies der Mann tatsächlich ein gutes Gespür, insbesondere die Stelle am Mikro wurde feinstens besetzt. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass mir David Fremberg bislang kein Begriff war, aber auf „Lost And Gone“ liefert er großes Rocksänger-Kino, kein Zweifel daran.

Addieren sich zu der hervorragenden Instrumentierung und dem satten Sound noch ein Dutzend melodischer Rock- und Metalstücke, an denen man nur mit Mühe etwas aussetzen kann, steht am Ende ein Album, an dem Genre-Fans viel Freude haben werden. Bandchef und Songschreiber Rosengren verzichtet dankenswerterweise darauf, seine Tastentöne zu sehr in den Vordergrund zu rücken, sondern lässt die Gitarren ordentlich braten und sorgt so für einen durchgängigen Metalsound, der nie in poppige Gewässer abzutreiben droht.

Nummern wie der schleppende Rausschmeißer „Lost“, das kraftstrotzende „The King Is Calling“ oder „No One Like You“ lassen so das Herz eines jeden Melodic-Fans höher schlagen. Die progressive Tendenz allerdings, die im Flyer angekündigt wird, macht sich allerdings lediglich im Detail bemerkbar. Ob man „Lost And Gone“ deshalb gleich dem Genre „Melogressive Metal“ (hä?) zuordnen muss, wage ich zu bezweifeln. Auf dem Debut von Constancia fügen sich vielmehr Melodie und Härte zu einer passenden Einheit zusammen.

Was der Scheibe, wenn man denn unbedingt meckern will, fehlt, ist vielleicht der absolute Überflieger, und die ein oder andere recht gewöhnliche Nummer hat sich auch noch auf das Album geschlichen. Das allerdings sollte Fans von hochwertigem Melodiestoff mit Eiern, irgendwo zwischen Rock und Metal und mit einem vorzüglichen Mann am Mikro, nicht vom Probehören abhalten. Qualität eben, wie von Frontiers Records gewohnt.

Tracklist:

1.Fallen Hero
2.Trouble Maker
3.Blind
4.Little Big You
5.The King Is Calling
6.Dying By Your Flames
7.Save Me
8.No One Like You
9.Life Is A Mystery
10.I Never Said Goodbye
11.I Wish I Could Fly
12.Lost

Lineup:

Mikael Rosengren (keyboard)
Janne Stark (guitars)
David Fremberg (vocals)
Michael Müller (bass)

DISCOGRAPHY:

2009 - Lost And Gone

SQUEALER-ROCKS Links:

Constancia - Lost And Gone (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren