Squealer-Rocks.de CD-Review
Beggar's Bride - Rockin' The Pumpkin

Genre: Rock
Review vom: 12.06.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 29.05.2009
Label: A-Minor Records



Vom Debut der Kapelle, „Boulevard Of Broken Hearts“ aus dem Jahr 2006, war Kollege Bombenleger ja schwer beeindruckt und verlieht der Scheibe gar den Titel „Geheimtipp“. Hohe Erwartungen also an den nun vorliegenden dritten Longplayer von Beggar's Bride.

„Rockin' The Pumpkin“ erfüllt diese Erwartungen, um das Fazit vorwegzunehmen, leider nur teilweise. Holggy Begg, von Haus aus und eigentlich Produzent, wechselt mit seiner Band Beggar's Bride erneut auf die andere Seite der Regler und spielt gleich etliche Instrumente höchstpersönlich ein. Für den Posten des Sängers konnte kein geringerer als Michael Voss gewonnen werden, der daneben auch noch die Produktion der Scheibe übernahm. Dazu Mitstreiter internationaler Güteklasse mit beeindruckenden Vitas, Mark Schulman zum Beispiel, der bereits mit Sheryl Crow, Billy Idol und Foreigner arbeitete. Oder der Deep Purple-Tastenmann Don Airey, der seine Künste für einen Song zur Verfügung stellt.

Alle Voraussetzungen also erfüllt für ein großartiges Album, und doch kann „Rockin' The Pumpkin“ nicht wirklich begeistern. Natürlich merkt man der Scheibe zu jeder Sekunde die Erfahrung und das Können der Bandmitglieder an, und doch will der Kürbis nicht so richtig rocken, auch nicht nach dem x-ten Durchlauf. Zum einen liegt das natürlich an der stilistischen Ausrichtung der Scheibe, die eher in Richtung der späten 60er tendiert und eher zum entspannten Cruisen einlädt denn zu Hochgeschwindigkeitsorgien. Macht der lässige, bläserunterstützte Sound beim Opener „Steely Fingers“ noch richtig Laune, nutzt sich dieser Effekt im Laufe der Scheibe stark ab. Für meine Begriffe rockt der Kürbis eine Spur zu eidgenössisch entspannt. Begeisterung macht sich demzufolge geradezu breit, wenn eine Nummer wie „Sunset On My Shoulder“ im zweiten Teil endlich Fahrt aufnimmt, nachdem sie in der ersten Hälfte vor sich hin dümpelt.

So bleibt am Ende des Tages ein höchst professionelles und gut produziertes Album mit ein paar Höhepunkten, wie beispielsweise der Ballade „In The Willows“ oder dem packenden, abwechslungsreichen „The Raven“. Daneben rockt der prominente Vierer sehr entspannt vor sich hin, auf hohem Niveau zwar, aber letztendlich doch ohne große Nachhaltigkeit. Man wird das Gefühl nicht los, dass diese Kapelle ein besseres Album hätte machen können ...

Tracklist:

1.Steely Fingers
2.Sunset On My Shoulder
3.Borderline
4.Summer Rain
5.In The Willows
6.Beggar's Flight Tonight
7.Darkness
8.Pink Pearls
9.Our Liberty
10.The Raven
11.Old Man H.

Lineup:

Fritz Schneider (acoustic guitars)
Mark Schulman (drums)
Michael Voss (vocals, leadguitar, slideguitar, bass)
Holggy Begg (electric guitar, acoustic guitar, mellontron, keyboard)

DISCOGRAPHY:

2006 - Boulevard Of Broken Hearts
2007 - Unwired Under Cover
2009 - Rockin' The Pumpkin

SQUEALER-ROCKS Links:

Beggar's Bride - Boulevard Of Broken Hearts (CD-Review)
Beggar's Bride - Rockin' The Pumpkin (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren