Squealer-Rocks.de CD-Review
Harlekin - In Disguise

Genre: Rock
Review vom: 21.10.2005
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Dass die Schweiz mehr als Berge, Schokolade und Zollbeamte zu bieten hat, wissen wir schon lange. Ob Gotthard, Shakra oder Krokus, in Sachen Rockmusik sind die Schweizer mehrfach im Oberhaus vertreten. Und, selbst was neue Talente betrifft, gibt es nur Positives zu berichten. Zum Beispiel: Das Erstlingswerk IN DISGUISE der Rasselbande Harlekin!

Das ein guter Musikgeschmack keine Frage des Alters ist, weiß ich nur zu genau. Auf die Einstellung kommt es an, und diese wird bei den jungen Schweizern von Harlekin großgeschrieben. Warum sollte sich die Band sonst mit einer dreckigen, punkigen Rock’n’Roll Mischung, die durch eine (absichtlich?) unsaubere Produktion noch besser zur Geltung kommt, auseinandersetzen? In den groovigen, gitarrenbetonten AC/DC Topf taucht man rebellische Guns’N’Roses zu 1986 und Nirvana zu 1990 ein und schafft daraus acht rock’n’rollige Nummern, die neben den allseits bekannten Gitarrensoli auch über schnuckelige, kurze Bass- bzw. Keyboardsoloeinlagen verfügen.
Aus diesem Rahmen fällt nur der Sechsminüter „Behind The Mask“, ein halbballadeskes Lied, das Trauer und Dramatik verspürt.

Klar, dass es sich dabei um DAS Highlight von IN DISGUISE handelt, denn das gesamte Restmaterial fällt ein bisschen zu eintönig aus, besitzt mit Ausnahme des genialen „Chess“ keine wirklich eigenständige Momente und bleibt generell nicht in den Gehörgängen der Hörerschaft hängen. Zudem muss man die unzureichende Spielzeit von 31 Minuten bemängeln. Es gibt EPs und sogar Singleveröffentlichungen, die nahezu die selbe Spieldauer aufzeigen.
Sänger Fizzy liefert hingegen eine verhältnismäßig souveräne Leistung ab, die zwar noch keine „big points“ verbuchen kann, an der es aber wenigstens nichts zu bemängeln gibt. In jeglicher Beziehung ist also noch viel Luft nach oben vorhanden.

Fazit: Jugendliche Frische und Übermut übertragen auf die Legenden der Siebziger, Achtziger und Neunziger ... das sind Harlekin! An der ein oder anderen Stelle (Vielseitigkeit, eigene Brandmarke) herrscht noch Ausbesserungsbedarf, aber Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut. Deshalb ist das Kapital Harlekin mit IN DISGUISE weder am Ende noch in der Mitte angelangt, sondern steht gerade erst am Anfang – ein Anfang, der für fünf (sechs) Schweizer eine große Zukunft bedeuten könnte.

Info: Um sich seinem Studium zu widmen, hat übrigens Rhythmus-Gitarrist Chris bei Harlekin das Handtuch geworfen. Nach einem geeigneten Ersatz wird noch gefahndet und wer sich bewerben will, kann dies mit aussagekräftigem Material an die Kontaktadresse auf der Band-Website www.harlekins.ch tun.

VÖ: 21. Oktober 2005

Tracklist:
1. My Realms
2. Lonely In The Night
3. Wonderland
4. Rainy Day
5. Killer
6. Behind The Mask
7. Chess
8. Once Again

Anspieltipps: Rainy Day, Behind The Mask, Chess

Band Line-Up:
Fizzy – Gesang
Pete – Gitarre
Beni – Bass
Fabian – Schlagzeug
Michi – Keyboards

DISCOGRAPHY:

2005 – In Disguise

SQUEALER-ROCKS Links:

Harlekin - In Disguise (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren