Squealer-Rocks.de CD-Review
Impellitteri - Wicked Maiden

Genre: US Metal/Hard Rock
Review vom: 16.04.2009
Redakteur: Colin
Veröffentlichung: 24.04.2009
Label: Metal Heaven



Das Herz eines Rezensenten schlägt immer dann höher, wenn er oder sie (Mann will ja politisch korrekt bleiben!) ein Bemusterungsexemplar auf den Schreibtisch bekommt, welches ein vermeintliches Highlight beinhaltet. Da macht das Besprechen der CD doch gleich doppelt Spaß. Wenn sich dann für das Produkt auch noch zwei Ausnahmekünstler verantwortlich zeigen, klettern die Mundwinkel wie von selbst nach oben und verharren dort.

Bei den beiden oben genannten Ausnahmekünstlern handelt es sich in diesen Fall um Sänger Rob Rock und den Namensgeber der Band Chris IMPELLITTERI. Nach fünf langen Jahren hat sich der Gitarrenvirtuose also doch entschlossen, noch einmal ein Album auf den Markt zu bringen. Gespannt war ich schon auf die neue Scheibe, auch wenn ich nur das erste Full-Length-Album namens „Stand In Line“ von 1985 besitze. Zu hören gab es damals Musik in der Schnittmenge zwischen US Metal und Hard Rock, in einer ansprechenden Form. Die Fähigkeiten IMPELLITTERIs an der Klampfe waren damals schon über jeden Zweifel erhaben und für den Gesang zeichnete sich Graham Bonnet (u.a. Ex-RAINBOW) verantwortlich. Also ebenfalls ein Ausnahmesänger durfte die Songs auf „Stand In Line“ veredeln.


Die beiden Scheiben zu vergleichen wäre eigentlich unfair, denn die Musik von IMPELLITTERI hat sich in den letzten 24 Jahren dann doch ein Stück weit verändert. Daher konzentrieren wir uns auf die aktuelle Scheiblette der Band. Das Einführungsduo „Wicked Maiden“ und „Last Of A Dying Breed“ zeigen dem Hörer sofort, was ihn erwartet. Gut nach vorne rockende Songs, die technisch natürlich optimal vorgetragen werden. Der Namensgeber zeigt sein Können, so oft es ihm das entsprechende Stück erlaubt, ansonsten aber extrem songdienlich. Das hört man bei derartigen Künstlern ja auch nicht jeden Tag. Die Stimme von Rob Rock ist wie immer prägnant und er bringt seinen Part souverän dar.


Aber genau da liegt das Problem von „Wicked Maiden“. Die Songs sind souverän arrangiert worden, mehr aber auch nicht. Bei einem Sänger wie Rob Rock tut es einem fast schon in der Seele weh, lediglich von „souverän“ sprechen zu müssen. Fakt ist aber, Herr Rock hat (auch unter seinem eigenen Namen oder im letzten Jahr mit DRIVER) schon wesentlich bessere Leistungen gezeigt. Gleiches gilt für die Kompositionen des Herrn IMPELLITTERI. Die ersten beiden Songs gehen noch als gut durch. Ebenso wie „Garden Of Eden“, welches mit einem tollen Gitarrensolo punkten kann. Der Rest der Scheibe geht letztendlich aber zum einen Ohr rein und bucht gleich eine Direktverbindung zur anderen Seite ohne Zwischenhalt auf der Strecke. Negative Höhepunkte sind eindeutig das Piano im Refrain von „Eyes Of An Angel“, was das Stück total zerstört sowie die - man möge mir diese drastische Wortwahl verzeihen – Bankrotterklärung namens „High School Revolution“. Ein absolut nervtötender Soundtrack zu irgendwelchen drittklassigen Teenie-Streifen.


Das ist bei solchen Leuten, die es ja nachweislich draufhaben hochwertige Musik zu produzieren, natürlich schlimmer, als bei einer „normalen“ Band. Die Leistung von Rob Rock klingt nicht wirklich überzeugend sondern viel eher nach jemandem der seinen Vertrag erfüllen muss anstatt einem Sänger, der mit Herzblut bei der Sache ist. Fans sollten die Scheibe antesten, logisch. Freunde oben genannter Richtungen können auch gerne Höreindrücke gewinnen. Ich jedenfalls bin enttäuscht von „Wicked Maiden“. Anspieltipp: „The Vision“



Tracklist:
1. Wicked Maiden
2. Last Of A Dying Breed
3. Weapons Of Mass Distortion
4. Garden Of Eden
5. The Vision
6. Eyes Of An Angel
7. High School Revolution
8. Wonderful Life
9. Holyman
10. The Battle Rages On


Line-Up:
Rob Rock – Vocals
Chris Impellitteri – Guitars
James Pulli – Bass
Brandon Wild - Drums

DISCOGRAPHY:

1987 - Impellitteri
1988 - Stand in Line
1992 - Grin and hear it
1993 - Victim of the System
1994 - Answer to the Master
1996 - Screaming Symphony
1998 - Eye of the Hurricane
2000 - Crunch
2002 - System X
2002 - Very Best of
2005 - Pedal to the Medal
1987 - Impellitteri (EP)
1988 - Stand In Line
1992 - Grin And Bear It
1993 - Victim Of The System (EP)
1994 - Answer To The Master
1996 - Screaming Symphony
1997 - Fuel For The Fire (EP)
1997 - Eye Of The Hurricane
2000 - Crunch
2002 - System X
2004 - Pedal to the Metal
2009 - Wicked Maiden


SQUEALER-ROCKS Links:

Impellitteri - Pedal To The Metal (CD-Review)
Impellitteri - Wicked Maiden (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren