Squealer-Rocks.de CD-Review
Necronomicon - Revenge of the Beast

Genre: Thrash Metal
Review vom: 20.03.2009
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: bereits erschienen
Label: Xtreem Music



„Revenge of the Beast“ ist das neueste Werk der badischen Thrash-Veteranen von Necronomicon. Es hat ja bisher bereits einige Bands mit diesem Namen gegeben, aber wirklich in Erinnerung geblieben ist die Band aus dem Dreiländereck am Rande des Schwarzwalds. Die Formation gibt es mittlerweile auch schon seit 1986 und im Gegensatz zu einer anderen bekannten Thrash-Band aus der gleichen Gegend ist Necronomicon der große Erfolg bislang versagt geblieben. Stellt sich also die Frage, ob das neue Album vielleicht etwas daran ändern kann.

Stilistisch hat sich Necronomicon, zumindest seit 20 Jahren, nicht wirklich verändert. „Revenge of the Beast“ klingt eigentlich so, als wäre es auch genau zu dieser Zeit aufgenommen worden. Ich stelle mir beim Hören des Album immer wieder die Frage, ob es sich hier nur um eine besonders extrem gespielte Form von Power-Metal handelt oder um eine besonders leichte Form des Thrash. Irgendwie stimmt wohl beides ein wenig, denn Mitte der 80er musste sich der Thrash schließlich erst noch zu einer eigenständig anerkannten Stilrichtung entwickeln. Im Zuge der allgemeinen Revival-Welle stellen Necronomicon aber dennoch eine hörenswerte Abwechslung dar. Die Songs überzeugen in ganzer Linie durch ihre eingängigen abwechslungsreichen Riffs, welche sich zwar meist an klassischen Metal orientieren, aber trotzdem sehr hart und schnell gespielt werden. Zusätzlich verstehen es Necronomicon besonders durch ihre gelungenen Refrains dauerhaft im Ohr zu bleiben. Den Eröffnungstrack „Magic Forest“ bekomme ich z.B. seit Tagen nicht aus dem Gedächtnis. Genau hier liegt die große Stärke der Band, denn Old-School-Thrash-Bands gibt es momentan doch recht viele, aber kaum eine hinterlässt, vor allem durch ihren extrem urtümlichen und dadurch doch wieder sehr individuellen Stil, einen solch bleibenden Eindruck. Für alle, die in den 80ern den Thrash für sich entdeckten, ist die Scheibe eigentlich ein Muss, für alle anderen eigentlich auch!

Tracklist:
01. Magic Forest
02. On Pain Of Death
03. Who Dies?
04. Warfare
05. Refugee
06. Blood Sky
07. Skull & Bone
08. Haunted
09. Commit Suicide
10. Nightstalker
11. War In The Cradle
12. One Universe

Line-Up:
Freddy - Vocals, Guitars
Axel - Drums
Andi - Guitars
Alex - Bass

DISCOGRAPHY:

1986 - Necronomicon
1987 - Apocalyptic Nightmare
1988 - Escalation
1995 - Screams
2004 - Construction od Evil
2008 - Revenge of the Beast

SQUEALER-ROCKS Links:

Necronomicon - Revenge of the Beast (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren