Squealer-Rocks.de CD-Review
Svattjern - Misanthropic Path Of Madness

Genre: Black Metal
Review vom: 22.02.2009
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: 13.02.2009
Label: Schwarzdorn Productions



Nackte blutverschmierte Frau im Kerker angekettet. Na so muss doch mal ein Cover aussehen um Interesse zu wecken. Kontroverse Art-Works wecken grundsätzlich mein Interesse, ebenso wie die Beschreibung „Norwegian Black-Metal“. Allerdings muss man auch zugeben, dass unter diesem Label ja mitunter auch eine Menge Müll verkauft wird oder es sich um eine weitere von Bandinzest getriebene Black-Metal-Allstar-Band handeln könnte. Lediglich Sänger Hans Fyrste welcher zusätzlich bei Ragnarok aktiv ist, wildert hier in fremden Gefilden.

Musikalisch gibt es auf dem Debut-Album „Misanthropic Path of Madness“ die absolute Vollbedienung der extremsten Spielweise des Black-Metal. Dark Funeral und Marduk lassen also grüßen. Obwohl die Songs in erster Linie von schnellen und klassischen Riffs dominiert werden, bleibt zwischendurch immer noch Zeit um das furiose Gebolze durch Nackenbrecher-Mid-Tempo-Riffs aufzulockern. Svattjern verstehen es bravourös traditionelle norwegische Black-Metal-Elemente mit Teils eher rockigen, meist aber thrashigen Elementen zu verbinden. Der Gesang von Hans Fyrste tut sein Übriges dazu, denn die Stimme ist für typischen Black-Metal-Gesang doch recht dunkel und kraftvoll und ist wohl einer der Hauptgründe dafür, warum die Songs auf „Misanthropic Path of Madness“ so unglaublich kraftvoll klingen. Zwar wird auch hier das sprichwörtliche Rad nicht neu erfunden, aber das Album ist ein perfektes Beispiel dafür, dass allein gutes und kreatives Songwriting für den Erfolg eines Albums manchmal wichtiger ist als besondere Technik oder irgendwelche kreativen Experimente. Auch die Produktion klingt kein bisschen nach Underground, sondern ist perfekt auf den Sound der Band abgestimmt. Wer es gern räudig, schnell, aggressiv und kraftvoll mag und auf extremen Black-Metal steht, der muss dieses Album in jedem Fall in seiner Sammlung haben. Ich hoffe, dass die Zukunft es gut mit Svattjern meint und wir noch weitere Alben dieser Klassen genießen dürfen. Alles richtig gemacht!

Tracklist:
1.Code Human
2.Ancient Shadowa Revelation
3.Upon Human Ending
4.Stillborn Acolyte
5.Misanthropic Path of Madness
6.Finally the World Shall Shape
7.Passions of 7 + Ere fra det Indre (Bonus Track)

Line-Up:
HansFyrste - Vocals
Haan - Guitar
Fjellnord - Guitar
Terror - Bass
Grimmdun - Drums

DISCOGRAPHY:

2006 - Raped By Svarttjn (Demo)
2009 - Misanthropic Path of Madness

SQUEALER-ROCKS Links:

Svattjern - Misanthropic Path Of Madness (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren