Squealer-Rocks.de CD-Review
Highway Chile - Keeper Of the Earth

Genre: Heavy Metal
Review vom: 09.01.2009
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Mausoleum



Ich lasse jetzt mal das obligatorische „Asche / Haupt“ - Genöle weg und gestehe direkt zu Beginn, dass Highway Chile in den 80ern an mir vorbei gegangen sind. Glaubt man der Historie des Labels, war die Truppe aus den Niederlanden von 1980- 85 ein ziemlich angesagter Act und nehme ich das aktuelle Album als Maßstab, so verwundert der einstige Ruhm überhaupt nicht. Es gibt wohl nur sehr wenige Bands, die den Spirit der guten alten Tage so authentisch und unpeinlich in die Gegenwart transportieren können, wie die 2002 reformierten Herren aus dem Nachbarland.

Bereits der Opener und Titelsong dürfte bei jedem Freund von gepflegtem traditionellen Heavy Rock ein fettes Grinsen auslösen, welches sich bis zum Ende des Albums im Gesicht einbetoniert.
Die Midtempo - Nummer pumpt sich mit einem satten Riff durchs Gebälk und überzeugt nicht nur durch einen tollen Chorus, sondern auch durch einen sehr originellen und tollen Gesang. Ex- Helloise Frontbarde Stan Verbraak klingt wie eine Art „Dio Light“, performt seine Passagen aber teilweise im Stil von Metal Gott Halford.
Apropos Dio: Kurz gesagt, würde ich die Mucke von Highway Chile als eine härtere Ausgabe von Rainbow bezeichnen – ohne Keyboards. Oder wie DIO - auch ohne Keyboards. Natürlich auch etwas wie Priest – die hatten eh noch nie Keyboards.
Klar, auch andere Parallelen, vor allen Dingen aus der NWOBHM, treffen hier ins Ziel, doch ich möchte weitere Namen vermeiden, denn es gibt DEFINITIV keine andere Band, die 2009 noch so klingt wie es hier der Fall ist.
Durchaus ein Verdienst der Produktion, die richtig schön warm und „alt“ klingt, aber dennoch auch modernen Hörgewohnheiten genügt. Ein Spagat, der höchst selten so überzeugend gelingt.

Auch wenn die Scheibe durchgehend auf einem Level rockt und keinen einzigen Schwachpunkt enthält, gibt es logischerweise neben dem Titeltrack noch weitere Highlights die besonders hervorstechen.
Da wäre das mit dezentem U.S. street - feeling ausgestattete „Road to Paradise“ mit seinem schlicht unfassbar geilen Refrain.
Oder das stampfende „Headbangers“ - ich sage nur, „Balls to the Wall“ lässt grüßen!
Das mit harter, sowie fast schon dämonischer Strophe und einem unerwartet harmonischen Chorus ausgestattete „Pretending“ lässt ebenso wenig Wünsche offen wie das speedige, beinahe sperrige „Heat Wave“.
Ein unerwarteter Höhepunkt ist die Coverversion von „Long Live Rock'n'Roll“. Oh, Mann - da würde ich jeder Band abraten! Hier kann man nur verlieren!
Ob's am guten Käse oder am schlechten Bier in den Niederlanden liegt, egal: Highway Chile absolvieren diese scheinbar unlösbare Aufgabe mit Bravour und bieten uns eine (ganz) leicht veränderte Version des unsterblichen Klassikers an, die auch die strengen Hardcore Fans der Original - Protagonisten zufrieden stellen dürfte.
Well done, Gentlemen.

„Keeper Of the Earth“ ist ein wirklich tolles Album, bei dem fast alles stimmt.
Keine Ahnung, was Ihr jetzt macht. Ich bestelle mir erstmal den Backkatalog der Band und überprüfe, ob die früher genauso gut waren wie sie heute sind.

Tracklist:
1. Keeper of the Earth
2. Poison
3. Road To Paradise
4. Pretending
5. Free Fighters
6. Run Away
7. Heat Wave
8. Endless Trail
9. Headbangers
10. Stealing With Pride
11. Long Live Rock 'n' Roll
12. Dreaming Of Heaven

Line Up:
Stan Verbraak - Vocals
Martin Mens - Guitars
Gert Nijboer - Guitars
Edwin den Haag - Bass
Ernst van De - Drums

DISCOGRAPHY:

1983 - Fever (EP)
1983 - Storybook Heroes
1984 - For the Wild And Lonely (EP)
1985 - Rockarama
2002 - On the Road Again Live
2008 - Keeper Of the Earth

SQUEALER-ROCKS Links:

Highway Chile - Keeper Of the Earth (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren