Squealer-Rocks.de CD-Review
Khold - Hundre år Gammal

Genre: Black Metal
Review vom: 04.11.2008
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: 24.10.2008
Label: Tabu Recordings



Wie ich erfahren habe, ist handelt es sich bei der norwegischen Band Khold um die Mitglieder der anderen norwegischen Band Thulus. Diese beiden Bands bringen in gegenseitigen Wechsel ihre Alben ans Volk und wechseln sich wohl auch mit Re-Unions bzw. Auflösungen und Re-Re-Unions ab. Aber was soll´s, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Hier nun die neueste Scheibe von Khold, und die hat es wirklich in sich!

Es gab ja mal in der Vergangenheit ein paar Schwachköpfe, welche behauptet haben, Venom würden ja eher „Satanic Rock“ spielen und eben keinen Black-Metal. Jungs ihr habt‘s nicht drauf! Ebenso wie einige weitere Vertreter aus Norwegen beweisen auch Khold, dass rockige, eingängige Grooves durchaus für finsteren, dunklen und wahrlich steinerweichenden Black-Metal zu gebrauchen sind. Khold vereinen Einflüsse aus Rock und Heavy-Metal mit klassischem norwegischen Black-Metal und erzielen damit ein Maximum an Wirkung. Wie immer werden die Musiker wahrscheinlich vehement widersprechen und deutlich zum Ausdruck bringen, dass dies nun wirklich keine Absicht war und man eben einfach seinen Stil verfolgt und wahrer Black-Metal durch Atmosphäre und Einstellung bestimmt wird und nicht durch musikalische Konventionen. Tja, zumindest im letzten Punkt würde ich ihnen absolut recht geben. Ohne auch nur einen Blick nach links oder rechts zu verschwenden, bestimmen vor allem schleppende Grooves im Mid-Tempo-Bereich, welche gleichermaßen einfach wie mitreißend sind, die Songs, welche durch den markanten und meiner Meinung nach recht einzigartigen Gesang von Gard abgerundet werden. Der Gesang ist natürlich traditionell in norwegischer Sprache gehalten und dominiert das Album durch seine unglaubliche Präsenz. Man soll hier zwar keine unnötigen Vergleiche anstellen, aber wer die letzten Alben von Satyricon und „I“ mochte, der wird „Hundre ar gammal“ lieben.

Tracklist:
01. Der Kulden Rår
02. Kor
03. Hundre År Gammal
04. Troløs
05. Forrykt
06. Rekviem
07. Villfaren
08. Sann Ditt Svik
09. Mester Og Trell
10. Straff
11. Bønn

Line-Up:
Gard - Guitars, Vocals
Rinn - Guitars
Sarke - Drums
Grimd - Bass

DISCOGRAPHY:

2001 - Masterpiss of Pain
2002 - Phantom
2004 - Mørke Gravers Kammer
2005 - De Dødes Tjern(EP)
2005 - Krek
2008 - Hundre År Gammal

SQUEALER-ROCKS Links:

Khold - Hundre år Gammal (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren