Squealer-Rocks.de CD-Review
Blinded Rain - Destination Unknown

Genre: Gothic Metal
Review vom: 01.11.2008
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 23.04.2008
Label: Fireburn Records



Im Jahr 2004 suchte sich der finnische Sänger Kaide ein paar Typen, um seine selbst kreeirten Songs zu verwursten, die in seine bisherige Band nicht passten. So ward Blinded Rain gegründet und das erste Album ging auch direkt 2004 an den Start. Produziert wurde das Album übrigens von Tuomo Valtonen im Sundicoop Studio (u. a. auch Finntroll, Wintersun).

Seit 2004 ohne Veröffentlichung, blasen die Finnen nun mit ihrem zweiten Album „Destination Unknown“ zum Angriff. Und das tun sie verdammt gut!

Nicht nur, dass das gesamte Album mit einem ziemlich gutem Tempo durchläuft, nein damit nicht genug. Mit einer eingängigen Rhythmusführung durch de Gitarren und einer guten Kombination aus männlichem und weiblichem Gesang sowie immer präsenten Drums spielt die Band verdammt guten Gothic Metal. Geschickt eingestreutes und herrlich gespieltes Keyboard rundet das Gesamtbild wunderbar ab.

Der Sänger hat zwar nicht die schönste Stimme aller Sänger auf diesem Planeten, dennoch geht sie einerseits mit einem warmen Timbre ein Stück weit unter die Haut, dann verwandelt sie sich in kräftigen und, ja ich möchte fast sagen, leidenschaftlichen Gesang. Die Damenwelt hält sich mit den Backvocals sehr angenehm im Hintergrund und in den zwei Stücken, wo sie selber die Vocals übernehmen, hält sich das Ganze in einem sehr sehr hörbaren Rahmen auf. Dafür bin ich ehrlich gesagt ziemlich dankbar, denn das Konzept des rein weiblichen Gesangs geht für meine Ohren nicht immer so ganz gut auf.

Ohne Beschönigungen, keine Aufdringlichkeit, ohne billigen Schnickschnack, nimmt die CD immer mehr Fahrt auf, so dass mir die Spielzeit von knapp 43 Minuten fast ein bisschen kurz vorkam. Musik, die mir absolut im Ohr bleibt, ein Album, was mir durchweg richtig gut gefällt.

Für mich allein schon der absolute Hinhörer: Alle Songs sind Gitarrengeführt. Sicher findet man das auch bei vielen anderen Bands, doch bitte, wer erfindet heute noch das Rad neu?

Auch wenn kleine Passagen immer mal wieder an andere Bands dieses Genre erinnert, ist das für mich nicht negativ behaftet. Es gibt keine großen Überraschungsmomente (muss ja auch nicht dringend sein, nicht jede Überraschung ist was feines), dennoch steht für mich fest, dass da noch deutlich mehr Potenzial steckt und wir ganz sicher noch einiges von den Finnen hören werden. Worauf ich sehr gespannt bin!

Fazit:
Definitiv Reinhörenswert! Bei mir hat es einen Platz im Regal gefunden.

Anspieltipps:
Track 1 - Sandcastle Star
Track 5 - Fragile



Tracklist:
1. Sandcastle Star
2. Not Your Hero
3. In the Black Veil Of Twilight
4. Last Dance Till The Dawn
5. Fragile
6. Queen Of Silence
7. The Only Truth
8. Insane
9. Romance in The Cruelcry
10. Goodbye The Dreamer

Gesamtspielzeit: 42:54


Line-Up:
Leonard - drums
Günther - bass
Kaide - vocals, guitars & keyboards

Kaisa Saari - female background and lead vocals
Vesa Vigman - Hurdy Gurdy in "The Only Truth"

DISCOGRAPHY:

2004 – Time
2008 – Destination Unknown


SQUEALER-ROCKS Links:

Blinded Rain - Destination Unknown (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren