Squealer-Rocks.de CD-Review
Johnny Cash - At Folsom Prison - Legacy Edition (CD + DVD)

Genre: Country Rock
Review vom: 24.10.2008
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 24.10.2008
Label: Sony / BMG



Seit Tagen grübele ich, wie man ein Review über Johnny Cash beginnt. Ohne eine anständige verbale Verbeugung geht’s natürlich nicht. Andererseits: Den Meister des Country Rock adäquat zu beschreiben, seine Verdienste einigermaßen angemessen zu würdigen – das steht mir rein dienstgradmäßig gar nicht zu. Das haben vor mir schon hunderte von Leuten getan, die sich wesentlich besser mit dem grandiosen Schaffen des „Man in Black“ auskennen als ich.
Deshalb sei mir eine nur laienhafte, höchst emotionale kurze Würdigung gestattet:
Wer bei dem Wort „Country“ an die zähflüssig - kitschigen und weichgespülten Radio Balladen großer Namen wie Garth Brooks oder Billy Ray Cyrus denkt, der kennnt Cash nicht. Nicht nur die musikalische Ausrichtung von Johnny Cash ist ursprünglich und authentisch, vor allen Dingen seine Texte sind wirklich COUNTRY! Er hat nämlich über die Sorgen der Bewohner von „God's own Country“ gesungen, statt ständig nur für den tollen Sonnenuntergang zu schwärmen. Als Arbeitsloser, der seine Familie nicht durchbringen kann, nützen Dir die tollen Berge in Montana nämlich relativ wenig.
Johnny Cash war jemand, der eine privilegierte Musik einer nicht privilegierten Klasse gewidmet hat.
R.I.P. Johnny – You Were the Greatest!

Passend zu seinem sozialen Verständnis gab er 1968 zwei Konzerte im Gefängnis von Folsom in Kalifornien, das seinerzeit gebaut wurde, um den legendären St. Quentin Knast zu entlasten. Die meisten Insassen dort waren nun wirklich keine sympathischen Gauner, sondern höchst verachtenswerte Mörder und die beiden Gigs hatten mit Sicherheit nichts damit zu tun, diese Leute in irgendeiner Weise von ihren Sünden frei zu sprechen. Cash war allerdings der Überzeugung, dass viele der Kerle, die dort eingesessen haben, anständige Leute waren, die nur einmal in ihrem Leben einen Fehler gemacht haben.
Denen wollte er mit seiner Musik klar machen, dass es sich lohnt zu kämpfen, um auf den richtigen Weg des Lebens zurück zu finden.
In Folsom wurden 93 Menschen hingerichtet, worüber Johnny Cash sagte: „...bei manchen Leuten, die hingerichtet wurden, denke ich, dass die Welt ohne sie besser dran ist. Es ist aber erbärmlich, dass wir töten müssen, um dem Töten Einhalt zu gebieten.“

All dies erfährt man auf der Bonus DVD, die dieser tollen Edition beiliegt und deren Besprechung ich mal vorziehe. Die gut 2 - stündige Dokumentation ist nicht nur einmal sehenswert. Man erfährt eine unheimlich große Menge über die Karriere von Johnny Cash und im Wechsel wird ebenso viel über das Folsom Zuchthaus berichtet, so dass man sämtliche Infos unmöglich in einem Durchgang aufnehmen kann.
Aus dem Off ertönt die Stimme des Meisters und in Interviews kommen Ex – Musiker, sowie Ex- Insassen und weitere Wegbegleiter zu Wort. Diese Doku ist dermaßen professionell gemacht, dass ich ihr sogar Kino Qualitäten bescheinigen möchte.

Ein unbeschränktes „legendär“ gilt ja bereits für das Album „At Folsom Prison“. Doch was Sony / BMG mit diesem Re- Release veröffentlichen, schiesst wirklich den Vogel ab.
Der ursprüngliche Output bietet lediglich einen Zusammenschnitt beider Konzerte an diesem denkwürdigen Tag. Hier nun gibt’s auf je einer CD den kompletten Auftritt. Das sich hierbei viele Songs überschneiden liegt in der Natur der Sache und ist eigentlich kein Kritikpunkt.
Da man - natürlich – bei beiden Konzerten ein anderes Publikum hatte, wurden auch größtenteils die selben Nummern gespielt.
Tracks übrigens, die die damalige Plattenfirma Columbia gar nicht gerne gesehen hat.
Flotte Songs wie der „Cocaine Blues“ hatten damals schon fast anarchistischen Charakter und das tolle „Busted“ war für die erzkonservativen Oberen nichts anderes als eine Verherrlichung von Kriminalität. Beim fetzigen „ I Got Stripes“ wurde sich gar über das amerikanische Strafsystem lustig gemacht.
Das Johnny Cash die Sache mit dem entsprechenden Ernst gesehen hat, beweist das ergreifende „Dark As A Dungeon“ oder das schon grotesk lustige „25 Minutes To Go“ über einen Häftling, der zur Todeskammer geführt wird. Der Satz „da bleibt einem das Lachen im Halse stecken“ hat wohl hier seinen Ursprung.

Der große Unterschied zum regulären „Folsom“ Album sind die Performances von Carl Perkins und seinen „Blue Suede Shoes“ oder von The Statler Brothers mit „This Ole House“, die quasi als Vorgruppe agiert haben.
Auch die Beiträge von June Carter, die im Film „Walk the Line“ übrigens von der zuckersüßen Rheese Whitherspoon dargestellt wurde (das MUSSTE ich loswerden!), sind hier ausführlich vertreten.
Insgesamt also ein Package, das den Titel „Special Edition“ wirklich verdient. Alles andere wurde schon gesagt.

Tracklist:
CD 1:
1. Opening announcements from Hugh Cherry
2. Blue suede shoes (Carl Perkins)
3. This ole house
4. Announcements and Johnny Cash
5. Folsom prison blues
6. Busted
7. Dark as a dungeon
8. I still miss someone
9. Cocaine blues
10. 25 Minutes to go
11. I'm here to get my baby out of Jail
12. Orange blossom special
13. The long black veil
14. Send a picture of mother
15. The wall
16. Dirty old Egg-sucking dog
17. Flushed from the bathroom of your heart
18. Joe Bean
19. Jackson
20. I got a woman
21. The legend of John Henry's Hammer
22. June's poem
23. Green, green grass of home
24. Greystone chapel
25. Closing announcements


CD 2:
1. The old spinning wheel
2. Opening announcements from Hugh Cherry
3. Matchbox
4. Blue Suede Shoes
5. You can't have your Kate and Edith, too
6. Flowers on the wall
7. How great thou art
8. Announcements and Johnny Cash
9. Folsom prison blues
10. Busted
11. Dark as a dungeon
12. Cocaine blues
13. 25 Minutes to go
14. Orange blossom special
15. The legend of John Henry's hammer
16. Give my love to rose
17. Dirty old Egg-sucking dog
18. Flushed from the bathroom of your heart
19. Joe Bean
20. Jackson
21. Long-legged guitar pickin' man
22. I got stripes
23. Green, green grass of home
24. Greystone chapel
25. Greystone chapel
26. Hugh Cherry introduces Johnny's father, Ray Cash, associate Warden Walter E. Craven / Closing announcements

DVD:
1. Opening
2. Huntsville
3. I got stripes
4. Green, green grass of home
5. Germany amd the Air Force
6. Sun records
7. Folsom: The prison
8. 25 Minutes to go
9. Inside the walls
10. Greystone chapel
11. Where it all began
12. Big river
13. Cocaine blues
14. Jackson
15. The wall
16. This is your life
17. Car Jacking
18. Cash goes to DC
19. Sherley leaves Jail
20. A son's death
21. Conclusion




DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Johnny Cash - At Folsom Prison - Legacy Edition (CD + DVD) (CD-Review)
Johnny Cash - From Memphis to Hollywood: Bootleg Vol. 2 (CD-Review)

Johnny Cash - Johnny Cash's America (DVD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren