Squealer-Rocks.de CD-Review
The Trews - No Time For Later

Genre: Rock
Review vom: 10.09.2008
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 26.09.2008
Label: Edel Records



Kanada, zum zweiten: Die Begeisterung vom Kollegen Maddin bezieht sich urlaubstechnisch eher auf Land und Leute, während meine Person betreffend gleich mehrere Kapellen aus diesem Land dabei sind, sich ganz nach vorne zu spielen.

Three Days Grace zum Beispiel und ihr fantastisches Langeisen „One-X“, vorgestellt und gelobhudelt an dieser Stelle vor nicht allzu langer Zeit. The Trews, ebenfalls Kanadier, liefern sich mit ihren Landsleuten nun einem erbitterten Kampf um die Vormachtstellung in Punkto Newcomerschaft in Europa und haben, um das Fazit vorwegzunehmen, den Kopf knapp vorne. Sagt jedenfalls das Zielfoto.

Warum? Weil der Vierer auf seinem zweiten Album einfach das noch breitere Spektrum abdeckt. Vom gut gelaunten Chartfutter-Opener „No Time For Later“ über den Bryan Adam-Gedächtnis-Rock'n'Roller „Dark Highway“ und den mächtigen Brecher „Hold Me In Your Arms“ bis hin zu ganz, ganz leisen Tönen- The Trews vermischen Stile, Stimmungen, ja ganze Jahrzehnte auf einem einzigen Album, und das Geilste: Sie verlieren sich nicht in dieser Vielfalt, sondern drücken den 13 Nummern durchgehend ihren Stempel auf. Nehmt den Rausschmeißer „Ocean's End“, um nahezu wahllos ein Beispiel rauszupacken: Eine gelungenere Verbindung von Melodie, Groove, guter Laune und hochspannendem Songwriting ist mir in letzter Zeit wahrlich nicht oft begegnet. Oder doch lieber irisch angehaucht, weil Kilkenny auf dem Speiseplan steht? Kein Ding, „I Can't Stop Laughing“ versetzt jeden Irish-Pub in Ekstase und macht sicher sogar die großartigen Hooters ein bisschen neidisch. Auf dem Nachhauseweg wird dann entspannt vor sich hingerockt mit „I Feel The Rain“ oder „Will You Wash Away“, wenn sich The Eagles und CCR vereinen, bevor der müde Rocker die Augen schließt zu den Klängen der wunderschönen Ballade „Man Of Two Minds“. Zum Aufwachen empfiehlt der Redakteur übrigens eine doppelte Dosis „Gun Control“, denn mit diesem bissigen Riff-Monster in den Lauschlappen ist man gestählt auch für den beschissensten Tag.

Bleibt als Fazit: Es ist nicht wirklich neu, dass Kanada eine hervorragende Brutsätte ist für außergewöhnlich gute Rock-Acts. Dass aber jetzt gleich zwei davon, namentlich Three Days Grace und The Trews, in den Startlöchern stehen, um die alte Welt zu erobern, überrascht dann doch. „No Time For Later“ jedenfalls ist ein kleines Meisterwerk des abwechlsungsreichen, modernen Rocks geworden. Die Kaufempfehlung gilt uneingeschränkt!

Tracklist:

1.No Time For Later
2.Dark Highway
3.Be Love
4.I Feel The Rain
5.Paranoid Freak
6.I Can't Stop Laughing
7.Man Of Two Minds
8.Hold Me In Your Arms
9.Gun Control
10.Will You Wash Away
11.End Of The Line
12.Burning Wheels
13.Ocean's End

Lineup:

Colin MacDonald (vocals, guitar)
John-Angus MacDonald (guitar)
Jack Syperek (bass)
Sean Dalton (drums)

DISCOGRAPHY:

2003 - House Of III Fame
2008 - No Time For Later

SQUEALER-ROCKS Links:

The Trews - No Time For Later (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren