Squealer-Rocks.de CD-Review
Mosa!k - Stille Nacht

Genre: Prog Rock'n Metal
Review vom: 01.09.2008
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 01.08.2008
Label:



Als Erstes muss ich dringend was loswerden: Bevor hier der Eindruck entsteht, ich würde Weihnachts-CDs rezensieren – Pustekuchen Freunde! Das mir vorliegende gute Stück hat nix mit Bedächtigkeit, Gänsebraten, Weihnachtsbaum oder Heiliger Nacht zu tun. Naja, zumindest nur wenig...

Alle Bandmitglieder haben ziemlich früh ihre Liebe zur Musik entdeckt. Nach diversen Steps in verschiedenen Bands trafen sich einige Herren immer mal wieder und so entstand im Jahr 2003 die Band Mosa!k. Die Band legt mit dem Album Stille Nacht ihr 2. Werk vor. Und ich schreibe bewusst von einem Werk, denn nichts anderes haben die 5 Chiemgauer hier abgeliefert. Man lese und staune: Mit Deutschen Texten.

Extrem vielfältig und sehr abwechslungsreich lässt sich die CD wirklich gut hören und auch beim hören dran bleiben. Vielerlei musikalische Einflüsse, wie Folk-Rock, Progressive Rock, Hard Rock und Metal, sind hier professionell und sorgfältig verarbeitet worden. Ich fand eine absolut konstante Steigerung von Stück zu Stück und handwerklich ohne Murks auf der aktuell bei mir grade laufenden CD. Sehr angenehm zu erhören, dass sich ein roter Faden in Musik und Texten wiederfindet. Trotz der großen Vielfältigkeit passt alles zusammen. Da ich eine kleine Gitarrenfetischistin bin, muss ich die großartige Leistung der Herren erwähnen – eine absolut Bombe, was da gezockt wird!

Die klassische Besetzung der Band (Zwei Gitarren, Bass, Drums / Vocals von Drummer und Rhythmus-Gitarrist) zollt ihren Tribut in der ziemlich guten Umsetzung.

Allein durch die deutschsprachigen Texte, mit teils zwei- bis dreistimmigen Gesangspassagen, gestaltet sich das gesamte Album wirklich interessant und ist gut zu hören. Nicht überzogen oder zu übertrieben, werden die oben erwähnten verschiedenen musikalischen Stilrichtungen umgesetzt. Die Texte haben durch Zusammenhang und auch Reime einen ganz eigenen Charme.

Spannend finde ich persönlich die Gesangspassagen, die von harten Riffs eingefangen werden. Gesangstechnisch ist es mehr als einfach passabel und passt mit seinen teilweise eher folkloristischen Tönen völlig in die Musik hinein. Bei mir hinterlässt es beileibe keinen schlechten Eindruck, im Gegenteil. Will damit sagen, dass mir die gesamte CD ausnehmend gut gefällt und gespannt bin auf das, was wir weiter von den Jungs auf die Ohren bekommen.

Fazit:
Ich zitiere vom Bandprofil: „Was ihr hört, ist was wir sind!“ Treffender kann man es kaum ausdrücken. Das ganze Album ist ein großes, toll zusammengesetztes Mosaik ehrlicher Handarbeit, ein persönlicher Stempel kann offensichtlicher nicht sein. Reinzuhören lohnt sich!

Tracklist:
1. Erde
2. Der König
3. Ein Neues Lied
4. Mosaik
5. Das Ziel
6. Stille Nacht
7. Worte
8. N.E.M.I.B.S.
9. Unreal
10.Zwei

Gesamtspielzeit: 59:54

Line-Up:
Flo Huber Drums, BackingVox
Martin Lukas LeadGuitar
Christian Brach LeadVox, RhythmGuitar
Stuff Brandstätter Bass

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Mosa!k - Stille Nacht (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren