Squealer-Rocks.de CD-Review
Jaugernaut - Contra - Mantra

Genre: Progressive Pomp Rock
Review vom: 26.07.2008
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlic
Label: ProgRock Records



So etwas nennt man wohl Ironie des Schicksals: Schwer begeistert von dem hier zu besprechenden Album, wollte ich mir sofort die beiden Vorgänger aus den 80ern besorgen. Doch nix da! Keine Chance, die Teile irgendwo zu einem menschlichen Kurs abzugreifen. Bei Ebay U.S.A. legen die Musikfreunde für die Scheiben locker 150 harte Dollars auf den Tisch. Nee, da hört die Liebe dann auf.
Doch - und jetzt kommt eine wundersame Schicksalsfügung - dieser für mich ärgerliche Umstand ist der eigentliche Grund, weshalb ich überhaupt in den Genuss gekommen bin, dieses faszinierende Album hören zu dürfen. Jaugernaut Mastermind Jim Johnston (Sänger, Bassist, Rhythmus - Gitarrist, Keyboarder und Drummer in Personalunion) dachte sich nämlich, dass es wohl durchaus noch mehr als eine Handvoll Fans da draussen gibt, die nach neuem Jaugernaut Futter lechzen, wenn sie für die alten Dinger schon so viel Knete ausgeben.
Und verdammt noch mal: Wenn die alten Sachen genauso klingen wie das hier, dann kann ich die Preistreiberei zumindest ansatzweise nachvollziehen.

Jaugernaut sind in der Tat sehr, sehr ungewöhnlich. Wenn mir das Label im Info Blatt die Stilbeschreibung nicht vorgegeben hätte, würde ich wohl jetzt noch rätseln, wie man die Musik der Amis nennen könnte. Eine derartige Abwechslung lässt sich demnach auch nur detailliert Song für Song beschreiben.

„Anthem“ beginnt mit einer Art Kirmesorgel, es ertönt ein Glockenspiel, das schliesslich von einer Beatbox unterbrochen wird, bevor ein majestätisches Keyboard im Yes Stil einen mächtig groovenden instrumentalen Part mit 70er Jahre Flair einleitet. Der geht nach gut 3 Minuten in das eigentliche Stück über; eine sehr ruhige Nummer, die von ihrer düster / epischen Atmosphäre und Johnstons fantastischer Stimme lebt, die von tief zu hoch mühelos wechselt. Bereits hier kommt ein Markenzeichen Jaugernauts zum Tragen: die mächtigen Chöre, die man einfach nicht mehr aus dem Hirn bekommt. Nach 10 Minuten dann der plötzliche Break: die Nummer wandelt sich zur tanzbaren Rock Nummer, die sich anhört wie die frühen KISS mit Keyboard.

Zur Abwechslung (ach, welch ein Kalauer!) ist Song Numero Zwo mal ein geradliniger Rock Track, der sich gut mit Asia vergleichen lässt. Neben der tollen Melodie ist es wieder mal Johnstons Gesang, der begeistert. In „The Damage Is Done“ klingt der Musik – Besessene wie eine Mischung aus Roger Chapman und Graham Bonnet. In den 80ern wäre das Ding ein Radio Hit vor dem Herrn gewesen.
Auch das nachfolgende „Better Live Thru Anarchy“ ist, von einem verzerrten Intro abgesehen, eine wunderschöne Rock Perle mit 70er Prog Einschlag, die mich sogar ein bisschen an Rainbow erinnert. Hier stimmt wirklich bis ins letzte Detail alles. Selbst, wenn der Rest der Platte Schrott wäre, würden diese 3 überirdisch geilen Songs ausreichen, um das Teil zu kaufen.
Doch Mr. J. aus dem schönen Bundesstaat Washington hat noch mehr auf der Pfanne.

Zu Beginn dümpelt „The Hard Way“ recht langweilig dahin. Ein paar Synthie Sounds, Naturgeräusche und irgendwelche jazzigen Improvisationen. Erst nach 3 Minuten erinnert uns eine akustische Gitarre daran, dass wir es hier nicht mit einer Ton - Doku aus dem Wald zu tun haben. Doch auch das Lautenspiel kann nicht nicht wirklich mitreissen, weshalb man die ersten 5 Minuten dieses Longtracks getrost als überflüssig betiteln darf.
Dann aber - endlich! - findet die Nummer in die Spur: der schon bekannte mächtige Groove, die ebenfalls vertrauten Wahnsinns – Melodien lassen uns die Faust recken, doch kurz vorm endgültigen Übertreten in den Zustand der Unzurechnungsfähigkeit holt ein uns ein ruhiger, fast elegischer Part auf die Erde zurück und lässt kurz Zeit zum Verschnaufen. Natürlich nur bis zur Rückkehr des schon gehörten „Fist In The Air“ - Teils.

„Vanity“ tönt zunächst wie ein schweinegeiler Bastard aus Blues und Southern Rock, logischerweise mit einem Refrain zum Mitsingen und Sterben ausgestattet. Queen meets Molly Hatchet meets Aerosmith – Grandios!! Doch Jaugernaut wären nicht Jaugernaut, wenn dieser tolle Song nicht noch eine Wendung verpasst bekommen hätte. Leider, muss man in diesem Fall sagen. Denn das elektronische Outro nach dem regulären Stück ist einfach nur pseudo – künstlerisch und sterbenslangweilig.
Dafür entschädigt uns Old Jim mit dem mitreissenden „Different World“. 70er Rock pur, irgendwo zwischen Deep Purple und Manfred Mann's Earthband. Toll!

Der Abschluss dieses Konzeptalbums - das verzeiht auch die wenigen Hänger – könnte nicht besser, sprich passender, sein: „All I See Is Gray“ kann es locker mit Tränentreiber – Hymnen wie „Believe“ von Savatage aufnehmen. Ehrlich – ich bin fassungslos, dass es so etwas GEILES überhaupt gibt. Ein Lehrbeispiel in Punkto Dramatik und Songaufbau.

AAARRRGH! - ich könnte schreien vor Glück! Was Jaugernaut hier kreiert haben, ist mehr als ein Meisterwerk, es ist ein lebenswichtiges Album! Die Musik könnte eine breitere Masse ansprechen, insbesondere Fans von Magellan, Shadow Gallery und allem, was nach den 70ern klingt, dürften ähnliche Gefühlsausbrüche wie ich erleben.
Und das Allerbeste: Jim Johnston hat bereits die Fortsetzung angekündigt.....


Tracklist:
1.Anthem
2.The Damage Is Done
3.Better living Thru Anarchy
4.The Hard Way
5.Vanity
6.A Different World
7.All I See Is Gray

Line Up:
Jim Johnston – Vocals, Guitars, Bass, Drums, Keyboards
Tyler Johnston – Keyborads, Programming
Jim Brammer – Lead Guitar
Marty Brue – Lead Guitar

DISCOGRAPHY:

1980 - Jaugernaut
1982 - Take 'Em There
2008 - Contra - Mantra

SQUEALER-ROCKS Links:

Jaugernaut - Contra - Mantra (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren