Squealer-Rocks.de CD-Review
Snake - Strike!

Genre: Hard Rock
Review vom: 24.07.2008
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Nightmare Records



Okay, selbst schuld. Direkt nach Dauerrotation des Starbreaker-Meisterwerks “Love’s Dying Wish” zu Snake und deren Debut “Strike!” zu wechseln, ist selbst nach Hunderten von Reviews nicht leicht zu verdauen.

Viel größer könnten die Unterschiede denn auch kaum sein: Auf der einen Seite Starbreaker mit 4 alten Haudegen an den Instrumenten und einem Sound, der mit “perfekt” noch unzureichend beschrieben ist, und auf der anderen Seite ... naja, Snake eben.

Klingt jetzt extrem negativ an der Stelle? Soll’s gar nicht, beim urwüchsigen Rock’n’Roll des Vierers von Down Under wäre eine filigrane Hochglanzproduktion in etwa so angebracht wie bei Motörhead. Wobei schon mal klar ist, in welche Richtung Snake marschieren: Nach vorne, und zwar direkt. Natürlich, wenn sie aus Australien kommen und Rock’n’Roll spielen, klingen sie wie AC/DC. Und wie Rose Tattoo, so klingen sie auch. Irgendwo dazwischen haben Snake ihre Nische gefunden und rumpeln grundehrlich und mit einer derart mitreißende Attitude nach vorne, dass man sich dem gar nicht entziehen kann und will.

Von Vorteil, dass die Männer dabei die ohnehin limitierte Breite des Genres weidlich ausnutzen und so zu keiner Sekunde Langeweile aufkommt. Der schleppende Stampfer “Sweet Revenge” bolzt beispielsweise in einer Mischung aus “The Jack” und “The Butcher And Fast Eddie” durch die Botanik, während der Titelsong im Uptempo steil geht. “Down The Road” kommt gar als waschechter Blues angeschlichen, während der Rausschmeißer “Mainline” nichts anderes ist als eine Verbeugung vor dem “High Voltage”-Album von AC/DC.

Ihr seht, für Abwechslung ist gesorgt auf “Strike!”, und so steht am Ende des Tages eine Scheibe von der Art, wie sie die Männer auf ihrer Homepage selbst perfekt umschrieben haben: “Hard, Loud & Proud: Aussi Pub Rock”. Nein, einen Innovationspreis werden die Aussies nicht gewinnen und für die Produktion von “Strike!” auch sicher nicht in der Hall Of Fame der am besten klingenden Rock-Platten landen. Ihre Existenzberechtigung bezieht die übrigens erst 2006 gegründete Kapelle aus einer ganz anderen Richtung: Grundehrlicher, grundsolider und mitreißender, dreckiger Rock’n’Roll, der einfach Spaß macht - Aussi Pub Rock eben. Und für dieses heutzutage leider viel zu selten bediente Genre wird es immer Anhänger geben. Die greifen zu, ungehört ... die Wartezeit auf “Dirty Rhythm” von den großen Brüdern lässt sich mit “Strike!” jedenfalls bestens überbrücken.

Tracklist:

01. Let The Music Begin
02. Sweet Revenge
03. Strike
04. In For The Kill
05. Time
06. Down That Road
07. Smokin’ Diesel
08. Out Of The Night
09. Mainline

Lineup:

Larry Attard (vocals, bass)
Mick Bristow (guitars)
Mat Rath (guitars)
Damon Syme (drums)

DISCOGRAPHY:

2008 - Strike

SQUEALER-ROCKS Links:

Snake - Strike! (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren