Squealer-Rocks.de CD-Review
Enuff Z'Nuff - ?

Genre: Melodic Rock
Review vom: 01.01.2005
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Der Titel „?“ der neuen Enuff Z’Nuff Scheibe trifft den Nagel auf den Kopf, denn nach dem durchlesen des beiliegenden Promotion-Blattes fragt man sich: Was nun Enuff Z’Nuff? Denjenigen unter euch, die nicht über die letztjährigen Geschehnisse rund um die Band informiert sind, sei gesagt, dass Gitarrist Derek Frigo einige Zeit nach den Sessions zu „?“ leider von uns gegangen ist. Tragisch, aber nichtsdestotrotz versorgt uns das verbliebene Trio – Donnie Vie (Gesang, Gitarre), Chip Enuff (Bass, Gitarre, Gesang) und Vikki Foxx (Schlagzeug) – mit 45 Minuten Enuff Z’Nuff „at its best“.

Donnie Vie und Chip Enuff, die beide verantwortlich für Rock Klassiker wie „One Step Closer“, „Fly High Michelle“ oder „Time To Let You Know“ sind, setzen auf ihrem neuesten Werk noch mehr auf die melodische Karte. Dies geht sogar so weit, dass sich nur noch ein sehr schmaler Grat zwischen Rock und Pop befindet. Wer also Partyrocksongs sucht, findet auf „?“ bis auf einigen gut bedachten Ansätzen (in „Help“, „No Place Like Home“, „Hang On For Life“ und „Joni Woni (Likes To Ride The Pony)“) keine.

Manch einer bezeichnete in der 16-jährigen Enuff Z’Nuff Geschichte die Band als die Beatles des Rocks und noch nie war dieser Vergleich passender als anno 2005. Die Jungs ahmen heuer keine Hard Rock Größen wie AC/DC oder Led Zeppelin nach, denn das machen ja sowieso zu viele. Chip Enuff und Co. gehen dagegen auf eine Ebene mit U2; soll heißen: Das Album besteht aus ruhigen balladesken zum Teil poppigen Liedern (Bsp.: „Home Tonight“ oder „How Are You“), die ab und an durch rockigere Parts (Bsp.: „Gorgeous“) aufgelockert werden.

Um dies zu ermöglichen, stehen weniger groovende, treibende Hard Rock Riffs im Vordergrund, sondern einzig und allein Donnie Vie’s Stimme. Gitarrenfanatiker werden jetzt laut aufschreien, aber diese ausgezeichnete Gesangsleistung hat einfach die ganze Aufmerksamkeit des Hörers verdient. Nach kürzester Zeit wird der Hörer vollkommen von seinem Organ eingenommen; und um sich davon lösen zu können, muss schon das letzte Wort des Albums fallen. Ob in der ergreifenden Ballade „How Are You“, dem pop/rockigen „This Guy“ oder dem Rock’n’Roller „Joni Woni (Likes To Ride The Pony)“, Donnie ist stets Herr der Situation.

Den Abschluss der Platte machen zwei altbekannte Klassiker: eine wunderbare Coverversion des Queen-Gassenhauers „Stone Cold Crazy“, sowie eine Akustikversion des Enuff Z’Nuff Aushängeschildes „Fly High Michelle“. Zwei ganz dicke Ausrufezeichen zum Ende eines ruhigen aber sehr guten Albums.

Fazit: Vor kurzem habe ich Joe Lynn Turner’s Stimme als „die bestmöglichste für eine Rockkapelle“ bezeichnet; Ähnliches gilt da auch für Donnie Vie von Enuff Z’Nuff. Den Job, den er auf „?“ ablieferte, ist auf alle Fälle Champions League! Nicht vergessen dürfen wir zudem die klasse kompositorische Leistung unter der Führung von Chip Enuff. Anhänger der Band und Melodic Rock Freunde sollten „?“ unbedingt mal antesten!


Tracklist:
1. Gorgeous
2. Home Tonight
3. Help
4. No Place Like Home
5. Harleya
6. Hang On For Life
7. Man With A Woman
8. How Are You
9. Joni Woni (Likes To Ride The Pony)
10. This Guy
11. Stone Cold Crazy
12. Fly High Michelle (Acoustic)

Anspieltipps: Gorgeous, Help, How Are You, Stone Cold Crazy

Band Line-Up zur Albumaufnahme:
Donnie Vie – Gesang, Gitarre
Chip Enuff – Bass, Gitarre, Gesang
Vikki Foxx – Schlagzeug
Derek Frigo – Gitarre

DISCOGRAPHY:

1989 - Enuff Z'nuff
1991 - Strength
1993 - Animals With Human Intelligence
1994 - 1985
1995 - Tweaked
1996 - Peach Fuzz
1997 - Seven
1998 - Live
1999 - Paraphernalia
2000 - 10
2003 - Welcome To Blue Island
2004 - Favorites (Compilation)
2004 - ?
2006 - Greatest Hits
2006 - Extended Versions (Live)
2007 - Lucky 13
2007 - Las Vegas

SQUEALER-ROCKS Links:

Enuff Z'Nuff - ? (CD-Review)
Enuff Z'Nuff - Favorites (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren