Squealer-Rocks.de CD-Review
Revolution Renaissance - New Era

Genre: Power Metal
Review vom: 27.05.2008
Redakteur: Tydirium
Veröffentlichung: 06.06.2008
Label: Frontiers Records



Der Name „Revolution Renaissance“ sagte mir im Vorfeld erstmal gar nichts. Dann fällt mir aus der CD Hülle ein kleiner Promo Flyer in die Hände und wer grinst mich da an? Timo Tolkki! Der Chef und Mastermind ist also nach der Auflösung seiner Hochgeschwindigkeits Power Metal Kapelle „Stratovarius“ sehr fix mit etwas Neuem aufgetaucht. Oder ist das vielleicht doch nicht so neu?

Dass hier musikalisch eine „Neue Ära“ eingeleitet wird kann eigentlich direkt ausgeschlossen werden, komponierte Tolkki die 10 Songs eigentlich für Stratovarius und verwendet sie nun als Material für das Debutalbum von Revolution Renaissance. Und eilig muss er es gehabt haben dieses Material an den Mann zu bringen, da er vollkommen auf die Suche nach einem festen Line-up verzichtete und (was vielleicht sogar ganz gut so ist!) einen Haufen hochcharätiger Gastmusiker ins Boot holte um die Platte einzuspielen.

Der Opener „Heroes“ brettert nach einem obligatorischen Keyboard Intro in bester Stratovarius Art aus der Anlage und zwingt mich nach wenigen Sekunden dazu, eben diese erstmal lauter zu drehen. Das Tolkki-typische Riffing, durchweg knüppelnde Doublebass – Eben alles, was Stratovarius auch immer ausgemacht hat – findet sich hier wieder. Wenn der Gesang einsetzt und man automatisch mit Timo Kotipelto rechnet, tritt allerdings mit Tobias Sammet (Edguy, Avantasia) der erste Gastmusiker auf den Plan – und macht seine Sache gewohnt gut! Das Ganze erinnert etwas an Songs aus dem skandinavischem Avantasia Pendant „Aina“, an dem Sammet ebenfalls beteiligt war.

Mit „I Did My Way“ wird etwas Tempo rausgenommen und das Mirkofon wird an Michael Kiske (Ex-Helloween) weitergereicht. Der singt die gefühlvolle Mid-Tempo Nummer ausgezeichnet und passt einwandtfrei ins Konzept. Es folgt „We Are Magic“, bei dem dann mit Thunderstone Sänger Pasi Rantanen endgültig der Eindruck eines All-Star Werkes aufkommt. Mal eine andere Art, ein Debut auszukoppeln, aber es gefällt durchaus und besticht neben den herausragenden gesanglichen Leistungen durch ur-typischen skandinavischen Power Metal. Melodiös, geradlinig und 100% headbang-tauglich. Auf den folgenden Tracks wechseln sich die drei Gastsänger schön ab und bringen natürlich mehr Facetten und Eindrücke mit sich als nur ein einziger Mensch am Mikrofon. Balladeske Stücke sind ebenso dabei („Angel“, „Eden is Burning“) wie Up-Tempo Nummern mit hymnischen Chören und viel Bombast.

Insgesamt also feinster Power Metal mit unglaublichen Sängern und einem gewohnt filigranen Timo Tolkki. Fest steht jetzt schon, sollte Tolkki von dem Prinzip „All Star Band“ abweichen, wird es für den Neuen Mann am Mikrofon sehr schwer, die Eindrücke und Atmosphäre des Debutalbums zu erreichen!

Fazit: Episch, hämmernder Power Metal mit schönen Melodien, die direkt Zugang zur Ohrwurmzentrale des Gehörs finden und einfach Spaß machen. Für jeden Fan von Stratovarius, Aina, Avantasia oder Thunderstone (um einige wenige zu nennen!) absolut empfehlenswert!



Tracklist:
1. Heroes
2. I Did My Way
3. We Are Magic
4. Angel
5. Eden Is Burning
6. Glorious and Divine
7. Born Upon The Cross
8. Keep The Flame Alive
9. Last Night On Earth
10.Revolution Renaissance


Line-up:
Tobias Sammet - Vocals
Michael Kiske - Vocals
Pasi Rantanen - Vocals
Timo Tolkki - Guitars
Pasi Heikkilä - Bass
Mirka Rantanen - Drums
Joonas Puolakka - Keyboards

DISCOGRAPHY:

2008 - New Era

SQUEALER-ROCKS Links:

Revolution Renaissance - New Era (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren