Squealer-Rocks.de CD-Review
Textures - Silhouettes

Genre: Progressive Death Metal
Review vom: 02.05.2008
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Listenable



Irren ist bekanntlich menschlich! Und so stufte ich das niederländische Geschwader von Textures, nach dem es für das diesjährige Summer Breeze Festival bestätigt wurde, voreilig als einen in den hiesigen Gefilden zum Standard-Programm gehörenden Death/Thrash Metal Act ab. Dementsprechend gedämpft war meine Freude, als mir eben diese Combo mit ihrem neuesten Album SILHOUETTES im von Promos überfüllten Briefkasten entgegenkam. Doch bereits eine Umdrehung genügt, um alle Vorurteile im Nu wegzuwischen und zur Feststellung zu gelangen, dass der gewählte Albumtitel SILHOUETTES (zu deutsch: Schattenbilder) hier und heute Programm ist.

Von dem üblichen 08/15-Geholze sind die sechs Komponisten nämlich weit entfernt. Auf eine sehr subtile Art und Weise gelingt es dem Gespann um die beiden Sänger Jochem Jacobs und Eric Kalsbeek aus den unterschiedlichsten Elementen ein homogenes progressiv extremes Gebilde zu formen, welches sich (ohne Übertreibung) in seiner Mannigfaltigkeit blitzartig in sakrale Höhen erhebt.

Wer jetzt denkt, die sechs verfärben lediglich ihren sehr skandinavisch gehaltenen, auch mal schleppend daherkommenden Death Metal Grundton, indem sie eine technische Versiertheit an den Tag legen, traut unseren westlichen Nachbarn eindeutig zu wenig zu. Geschickt wissen die Jungs wie man Riff-Ritte mit gezielt eingesetzten, sphärisch anmutenden Synthesizer-Klängen und weinerlich innehaltenden Gesängen zügelt und so erneuten Tempoverschärfungen eine ganz neue Bedeutung zuweist. Ein gewisser Bezug zu den Dark Rock Göttern von Anathema besteht. Apropos „gezielt einsetzen“: Textures wissen wie man die „Schattenbilder“ gesanglich am attraktivsten ausgestaltet. Anstatt vorhersehbaren laut/leise und grunzend/singend Wechsel gibt es unzählige Überraschungseffekte, so dass beispielsweise in einen Headbangerpart urplötzlich eingängige Gesangsmelodien einfallen, ohne dass der Song (in dem Fall „Awake“) irgendwie aus dem Takt gebracht wird.

Angesichts der beeindruckenden Verknüpfung aller Lieder ist es nicht von Nöten sich detailliert mit dem einen oder anderen Stück zu beschäftigen. Das sehr tight und modern produzierte SILHOUETTES besticht in seiner blühenden Gesamtheit und funktioniert nur bedingt mit einer Beschränkung auf einzelne Bestandteile.

Fazit: Das dritte Album ist immer das schwierigste! Nicht so für Textures, die uns so mir nichts, dir nichts eine Platte präsentieren, die sich im Musikjahr 2008 ohne Probleme Spitzenplätze sichern wird. SILHOUETTES in wenigen Worten? Opulent, unberechenbar… einzigartig!

Tracklist:
1. Old Days Born Anew
2. The Sun's Architect
3. Awake
4. Laments Of An Icarus
5. One Eye For A Thousend
6. State Of Disobedience
7. Storm Warning
8. Messangers
9. To Erase A Lifetime

Band Line-Up:
Eric Karlsbeek – Gesang
Jochem Jacobs – Gitarre, Gesang
Bart Hennephof – Gitarre
Dennis Aarts – Bass
Stef Broks – Schlagzeug
Richard Rietdijk – Synthesizer

DISCOGRAPHY:

2003 – Polars
2006 – Drawing Circles
2008 – Silhouettes


SQUEALER-ROCKS Links:

Textures - Silhouettes (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren