Squealer-Rocks.de CD-Review
Gnill - Ich Werde Mich Mit Dieser Makrele Ins Ausland Absetzen

Genre: Electro Pop/Alternative Rock
Review vom: 25.03.2008
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: 28.03.2008
Label: Tumbleweed



„Sein musikalisches Wissen um neue Horizonte erweitern!“ So oder zumindest so ähnlich könnte man unsere neueste Kooperation mit dem Kölner Indie-Label Tumbleweed beschreiben. Meine bisherigen Erfahrungen mit den beworbenen Spielarten beschränken sich auf Wolfsheim und deren charttauglichen Abwandlungen. Da besteht selbstredend etwas Nachholbedarf. Gnill-Macher Florian Gelling darf sich indes als eine Instanz deutscher Indie-Kultur bezeichnen, war er doch schon bei zig Projekten und Bands (darunter grafzahl) mit von der Partie. Nun folgt sein ICH WERDE MICH MIT DIESER MAKRELE INS AUSLAND ABSETZEN betitelter Ego-Trip, den er gänzlich im Alleingang komponiert, eingespielt und produziert hat. Squealer-Rocks.de prüft das fünf Tracks umfassende Schaffen.

Ganz oben auf der Zutatenliste stehen neben imposanten Elektro-Sequenzen glatte und markante Gesänge, die in einer Art und Weise vorgetragen werden, dass man sich zweimal umdrehen muss, um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Herr Gelling nicht doch in seinem Zimmer sitzt und das Ganze live vorträgt. Einfühlsamkeit und Ambiente werden hier folglich groß geschrieben. Es ist erstaunlich, wie charmant dieser Mann trotz den recht wenigen und in den meisten Fällen etwas Zweifelhaftes, ja gar etwas Unsicheres, ausdrückenden Facetten in seiner Stimme rüberkommt.

Mit „Für Irgendwen“ wird diese EP von einem flotten und eine fröhliche Aura ausstrahlenden Popsong eröffnet, der mit seinem knackigen und wieder erkennbaren Refrain jeden Frust über den wiederkehrenden Winter im Nu wegwischt. Angetrieben von penetranten Beats und sozialkritischen Texten zieht einen „Artig“ in der Folgezeit wieder nach unten in den Sog des Nachdenkens, aus dem auch das etwas lockere, aber nichtsdestotrotz mit innehaltenden Gesangsakrobatiken ausgestattete „Angst Vor den Leuten“ nicht herauskommt. Dass der Frust irgendwann raus muss ist klar – und was kommt da besser als energisch vorgetragene und direkte Aussagen wie „das ist jetzt Dein Problem. Du hast es Dir selber gemacht“ und dazu Sci-Fi-artige Elektro-Spielereien? Abschließend sorgt dann „Der Mann Von Der Union“ mit akustischen Gitarren und einem melancholisch veranlagten Florian für einen standesgemäßen Schlusspunkt.

Musikalische Offenheit ist sicherlich von Nöten, um mit den musikalischen Experimenten von Gnill zurechtzukommen. Doch lasst euch bitte nicht abschrecken von den Stilmitteln „Elektro“ und „Pop“ – auch als bekennender Rocker kann man sich mit ICH WERDE MICH MIT DIESER MAKRELE INS AUSLAND ABSETZEN eine Freude bereiten; und sei es nur für einen anstehenden Damenbesuch.

Tracklist:
1. Für Irgendwen
2. Artig
3. Angst Vor Den Leuten
4. Dein Problem
5. Der Mann Von Der Union

Band Line-Up:
Florian Gelling – alles

DISCOGRAPHY:

2008 - Ich Werde Mich Mit Dieser Makrele Ins Ausland Absetzen

SQUEALER-ROCKS Links:

Gnill - Ich Werde Mich Mit Dieser Makrele Ins Ausland Absetzen (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren