Squealer-Rocks.de CD-Review
Vicious Arts - Pick Up This Sick Child

Genre: Death Metal/Grind Core
Review vom: 21.03.2008
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: 04.04.2008
Label: Mighty Music/SureShotWorx



Wenn man bedenkt, dass Vicious Arts sich aus ehemaligen Mitgliedern von Entombed,Dark Funeral und Guidance of Sin zusammensetzt, kann man wohl damit rechnen hier keinen melodischen Epic-Metal geboten zu kriegen. Vicious Arts vereinen die bereits erwähnte musikalische Erfahrung und verpassen uns hier mit ihrem zweiten Langeisen das volle Brett an Death.Metal und Grind-Core.

So gibt es auf „Pick Up This Sick Child“ dann auch reichlich Highspeed-Attacken auf die Trommelfelle .Sowohl auf die der Snare von Drummer Robert Lundin, als auch auf die in den Ohren des Zuhörers. Natürlich fehlt auch die Mid-Tempo-Dampfwalze nicht, welche zum wahlweise kreisenden Schädel alles andere wahrlich platt macht. Besonders in Songs wie „Our Family Flesh“ oder „We’re Both Into Killing Me“ fällt mir besonders der gut arrangierte und teilweise sehr Dominante Gesang auf. Wie bei diesem Stil nicht anders zu erwarten, wird von gegrunzt bis hysterisch die gesamte Palette bedient. Die Produktion ist sehr klar, aber auch sehr druckvoll. Vicious Arts haben sich zur Aufgabe gemacht, die Bühnen Europas unsicher zu machen und zu einer Live-Macht zu werden. Ich bin der Überzeugung, dass dies genau der richtige Weg für Vicious Arts sein wird. Die musikalische Revolution bleibt auf „Pick Up This Sick Child“ nämlich aus. Dies ist aber nicht weiter tragisch, denn obwohl das Album „nichts wirklich besonderes“ ist, gefällt es mir aufgrund des sehr positiven Gesamtbild sehr gut. Schnell, hart und dreckig, was braucht man mehr zum Glücklichsein? Also rauf auf die Festival- und Clubbühnen dieser Welt und „Party On“!!

Tracklist:
1. Tombstone Grind
2. The Paulina Paw Paintings
3. Our Family Flesh
4. Murderer
5. We're Both Into Killing Me
6. Chewing Gunpowder
7. Evicting Dead Tenants
8. Dancing Münchausen
9. And Bent Down For Years
10.Chain Hooks Falling
11.The Topmost Violent God

Line-Up:
Joachim Widfeldt - Vocals
Jörgen Sandström - Bass
Matias Mäkelä - Guitar
Tobbe Sillmann - Guitar
Robert Lundin - Drums

DISCOGRAPHY:

2004 - Fire Falls And The Waiting Waters
2006 - Weed The Wild (EP)
2008 - Pick Up That Sick Child

SQUEALER-ROCKS Links:

Vicious Arts - Pick Up This Sick Child (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren