Squealer-Rocks.de CD-Review
Incubator - LieBiSSlieder

Genre: Thrash Metal
Review vom: 14.03.2008
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: 28.03.2008
Label: Massacre Records



Also irgendwie sind mir Incubator bisher immer durch gegangen. Lag aber wohl eher daran dass ich zu meiner Kirchenschänderzeit, Anfang der 90’er wohl zu sehr auf „schneller, lauter, dreckiger“ ausgerichtet war. Umso mehr überraschte es mich als mir mit „lieBiSSlieder“ das neuste Album von Incubator ins Haus flatterte. Eigentlich dachte ich die Band würde es schon nicht mehr geben und es gab sie wohl auch einige Jahre lang nicht. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger oder sind besonders nach ihrer Wiederauferstehung besonders gefährlich.

So war ich dann auch entsprechend überrascht als ich festgestellt hatte, was Incubator für ein durchaus hörenswertes und auf seine Weise sehr gutes Album abgeliefert haben. Besonders erwähnenswert finde ich, dass die fünf Norddeutschen es gewagt haben, entgegen allen Konventionen ein Album mit fast ausschließlich deutschen Texten aufzunehmen und dabei immer noch ein waschechtes Thrash-Metal-Album hervorgebracht haben. Oder sollte ich besser sagen ein waschechtes Hasspaket. Gerade für den deutschsprachigen Hörer sind die „lieBiSSlieder“, trotz aller Englischkenntnisse, dann doch noch mal ein Hörerlebnis für sich. Sehr abwechslungsreich und druckvoll arrangierte Songs mit einem gehörigen Anteil Dampfwalzenparts lassen meine anfängliche Skepsis schnell verfliegen. Lediglich in Song Nummer Vier „Stapellauf“ werden dann durch den Einsatz einer Sängerin beim Refrain auch mal etwas ruhigere Töne angeschlagen. Stört aber nicht weiter und passt irgendwie gut ins Gesamtbild. Besonders ans Herz legen möchte ich noch die Songs „F*ck mich“, welcher echte Nackenbrecherqualitäten aufweist und „Der jüngste Tag“ der dann mit gezielt eingesetzten Elementen aus der Industrial-Ecke am Schluss noch mal etwas zusätzliche Abwechslung bringt. Ich bin von „lieBiSSlieder“ jedenfalls positiv überrascht und kann das Album ganz beruhigt weiter empfehlen. Auf www.myspace.com/hirnnektar kann sich der interessierte Hörer schon mal ein Medley von den neuen Songs geben.Ach ja und danke Massacre Records, dass ihr auch hier auf Voice-Over verzichtet habt. So machen Rezis dann auch wieder Spass.


Tracklist:
1. Narzist
2. Frei
3. S
4. Stapellauf
5. F*ck mich
6. Der Weg
7. Danke
8. Instrumentalstück
9. Schön
10.Für immer
11.Der jüngste Tag

Line-Up:
Chris Mummelthey - Gesang
Ziegler - Gitarre
Lasse Lammert - Gitarre
Mischa Wagner - Schlagzeug
Dirk"Digger"Weiss - Bass

DISCOGRAPHY:

1991 - Synphonies Of Spiritual Cannibalism
1992 - McGilleroy the Housefly
1993 - Hirnnektar
1998 - McMetalXCVIII
2000 - The Divine Comedy
2008 - LieBisslieder

SQUEALER-ROCKS Links:

Incubator - LieBiSSlieder (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren