Squealer-Rocks.de CD-Review
Beyond The Void - Gloom Is A Trip For Two

Genre: Melodic / Gothic Metal, Rock
Review vom: 05.03.2008
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Endzeit Elegies



Sollten wir in unserer Redaktion jemals einen Experten für Gothic und dergleichen begrüßen dürfen, dann wäre das mir hier vorliegende Werk GLOOM IS A TRIP FOR TWO von Beyond The Void mein Begrüßungsgeschenk. Denn es kommt nicht oft vor, dass ich mich mit den beerdigten Fragmenten dieser, mich generell so stark wie ein in München angesiedelter Fußballclub tangierenden, „Geschöpfe“ richtig anfreunden kann. Nun gut - um die Brücke noch mal zum runden Leder zu schlagen - bei internationalen Kräftevergleichen schlägt das Herz ja zwangsläufig auch blau, weiß, rot. Und, international konkurrenzfähig sind Beyond The Void allemal.

Mit einer nordisch unterkühlten Akzentuierung und den mich zeitweise an den ebenso charismatisch agierenden Excalion-Frontmann Jarmo Pääkkönen erinnernden Gesangseinlagen des Herrn Daniel Pharos legen die Deutschen (ich kann auch nichts für dieses konfuse Bild) zum Einstieg mit „Her Dive Into Midnight“ recht unerwartet und landesfremd los. Weinerliche Konstrukte der Marke Lacrimas Profundere und Konsorten gleich Fehlanzeige – und das ist in meinen Augen und in meinen, von solchen Mimosen geschädigten, Ohren auch gut so.

Das dritte Album des Sechsers, der sich nur ganz selten auf „Die Schöne und das Biest“ Einlagen einlässt, besticht durch seine leichte Bekömmlichkeit und die Unkompliziertheit. Anders als mindestens 80 Prozent der Artgenossen verfangen sich die Jungs trotz diversen Ansätzen zu keiner Zeit in einem aufgetakelten und „überkomponierten“ (ein Gruß an Mr. Holopainen) Dasein und setzen stattdessen auf einen zwar präsenten, aber stimmigen, ins Gesamtkonzept passenden und sich unterordnenden Keyboardeinsatz. Ob langsam sägende Gitarrenäxte („Faminine“) oder Springbrunnen in die Augen zaubernde Halbballaden („Nihilism“), alle unerlässlichen Klischees werden dennoch bedient.
Klar, vornehmlich will man ja das standardisierte Publikum erreichen.

Doch, wie weiter oben mit meinem Excalion-Querverweis kurz angedeutet, Beyond The Void begeben sich auch gerne auf die Suche nach neuen Betätigungsfeldern und finden diese zeitweise in power metallischen Anhauchungen oder poppig-düsteren Verarbeitungen wie man sie in den letzten Jahren aus den Weiten Finnlands von Lovex und den Chartstürmern Sunrise Avenue zu Gehör bekommen hat (z.B.: „Let Me Reap“)

Den meisten Herzblut-Metallern wird GLOOM IS A TRIP FOR TWO auf Dauer dennoch zu sehr auf die Tränendrüse drücken.

Sei's drum, der potenzielle Käufer wird sich in meinen Worten zurechtfinden und den Plattenladen des Vertrauens aufsuchen. In Beyond The Void steckt das Potenzial für eine ganz große Nummer!

Tracklist:
1. Her Dive Into Midnight
2. Seductora
3. Faminine
4. Cyanid Eyes
5. Gloom Is A Trip For Two
6. Nihilism
7. Let Me Reap
8. Rid Of The Earth
9. Hateworld
10. My Life Is A Lie
11. Unwanted
12. A Minute Before Dawn

Anspieltipps: Cyandid Eyes, Gloom Is A Trip For Two, Let Me Reap

Band Line-Up:
Daniel Pharos – Gesang
Dominik Morgenroth – Gitarre
Martin Tapparo – Gitarre
Ulrich Mühlbauer – Bass
Claus Legarth – Schlagzeug
Rudolf Pfaffenzeller – Synthesizer, Keyboards

DISCOGRAPHY:

2004 – Our Somewhere Else
2006 – I Am Your Ruin
2008 – Gloom Is A Trip For Two


SQUEALER-ROCKS Links:

Beyond The Void - Gloom Is A Trip For Two (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren