Squealer-Rocks.de CD-Review
Overdrive - Let The Metal Do The Talking

Genre: Heavy Metal
Review vom: 11.02.2008
Redakteur: Gastkritik
Veröffentlichung: 25.01.2008
Label: Lion Music



Von der letzten Promo noch nicht ganz erholt flatterte mir gestern schon eine Neue ins Haus. „Let the Metal do the talking“ nennt sich diese zwölf Lieder umfassende Scheibe von den Schweden von Overdrive.

Also rein in die Anlage, die Ohren spitzen und die ersten Klänge des Openers „Army of Darkness“ prallen einem auf die Ohren, oh ja! Da merkt ja selbst die ungeschulte Bahnhofsnutte, dass sie es hier mit geilen 80iger Metal im Stile von Overkill zu tun hat.
Eine raue Produktion, stampfende Riffs, so sollte es sein!
Weiter geht’s mit dem Namengeber des Albums „Let the Metal do the Talking“, waren hier wohl die vier Krieger aus Auburn am Werke oder doch nur ein Manowar-Song-Titel-Generator ? -- wir werden es nie erfahren. Normal würde man ja jetzt ein True Metal Stück mit 666 Chören erwarten, normal, doch Overdrive behalten ihre Linie fort und auch hier gibt’s es lecker Metal auf die Ohren.
„Bring me to submission“, ob Sänger Per „PerilOz“ Karlsson uns damit eine sexuelle Vorliebe mitteilen möchte weiß ich noch nicht, aber sicherlich weiß ich nach nun ca. 15 Minuten Spielzeit, dass Overdrive hier eine Scheibe mit richtig Potential auf den Markt geworfen haben.
Weitere erwähnenswerte Lieder sind dann zwei an Iron Maiden erinnernde Stücke. Einerseits das instrumentale „Den of Iniquity“ (ein richtiger Partysong!!!) und andererseits „Lodestar“, welches im Refrain doch Assoziationen zu „Can I play with madness“ weckt.
Nun noch ein letztes Aufbäumen in Form eines stampfenden Riffs und schon schließen Overdrive ihr Album mit dem Song „Reincarnation“ ab.

Fazit: Mit „Let the Metal do the talking“ liefern Overdrive ein grundsolides Metal Album ab. In Zeiten von tausenden „Grunz“-Veröffentlichungen sticht diese Scheibe doch echt mal raus.
Nun müssen wir hoffen, dass die fünf Schweden nicht wieder 24 Jahre brauchen um ein weiteres Album zu veröffentlichen.

(Gastreview von Mörchen)

Tracklist:
1.Army of Darkness
2.Let the Metal do the Talking
3.Fight to the finish
4.Bring me to submission
5.Trapped under Ice
6.Deceived
7.Den of Iniquity
8.Gravy Train
9.Chasing Highways
10.Lodestar
11.Sinister Warfare
12.Reincarnation

Line Up:
Per „PerilOz“ Karlsson: Vocals
Janne Stark: Guitar
Kjell Jacobsson: Guitar
Kenth Eriksson: Bass
Kenta Svensson: Drums

DISCOGRAPHY:

1983 - Metal Attack
2008 - Let The Metal Do The Talking

SQUEALER-ROCKS Links:

Overdrive - Let The Metal Do The Talking (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren