Squealer-Rocks.de CD-Review
Illogicist - The Insight Eye

Genre: Progressiver Death Metal
Review vom: 02.02.2008
Redakteur: Edewolf
Veröffentlichung: Bereits erschienen
Label: Candlelight Records / Soulfood



Dass Italien vor allem für guten Käse, Pasta und Wein bekannt ist, weiß ja mittlerweile jedes Kind. Dass Italien neben Parmaschinken nun auch eine Reihe hochkarätige Metal-Bands exportiert, ist vielleicht noch nicht ganz so vielen aufgefallen. Mit Illogicist haben wir hier nun sozusagen den schwarzen Trüffel unter den italienischen Bands. Aber weg von den Fress-Metaphern und hin zur Musik.

Illogicist verwöhnen den geneigten Hörer auf ihrem zweiten Komplettalbum mit progressivem hochtechnischen Death-Metal. Schon beim ersten Durchgang wurden mir Parallelen zu den absoluten Hochkarätern der Zunft ziemlich schnell klar. Atheist, Sadus, Pestilence lassen grüßen. Auch Evil Chuck hätte an Illogicist seine wahre Freude gehabt. Erinnern die Italiener doch ein wenig an das Spätwerk der legendären Death. Ja ich weiß, ich mache wieder mal zu viele Vergleiche mit anderen Bands, aber ich denke mal, daß Illogicist hier in verdammt guter Gesellschaft sind.

„The Insight Eye” ist ein wahres Meisterwerk aus komplizierten Riffs, irrwitzigen Breaks und teilweise melodisch morbiden Passagen. Untermalt wird dies dann durch abwechselnd thrashig und dunklen Gesang und einem Drummer, der wohl auch in ein Jazz-Band gepasst hätte. Soli werden aber eher sparsam eingesetzt und stehen eigentlich immer an der genau richtigen Stelle.

Wie man vielleicht schon rauslesen kann, wird Eingängigkeit und Schunkelfaktor hier nicht besonders groß geschrieben. Das macht aber nichts, denn „The Insight Eye“ bietet bei jedem Hören neue Überraschungen, und man entdeckt immer wieder neue Nuancen und Feinheiten. Hat man sich erst mal voll und ganz auf dieses Album eingelassen, wird man feststellen, dass es eingängiger ist als man beim ersten Durchgang vielleicht denken mag. Man stellt allzu schnell fest, dass sehr schnell sehr viel von den Songs hängen bleibt.

Meine vielleicht nicht ganz unbegründete Befürchtung ist allerdings, dass Illogicist von der breiten metallischen Öffentlichkeit leider nicht die ihnen zustehende Aufmerksamkeit erhalten wird. Es ist eben keine Partymusik, und böse Zungen werden diesen Stil vielleicht wieder mal als „Gefrickel“ bezeichnen. Aber wer ein Ohr für wirklich guten Metal hat, kommt an „The Insight Eye“ nicht vorbei.

Line-Up:
Luca Minieri – Vocals, Guitars
Diego Ambrosi – Guitars
Emilio Dattolo – Bass
Marco Minnemann – Drums

Trackliste:
01. The Insight Eye
02. Brain Collapse
03. Rooms Of Emptiness
04. The Absolute Or Nothing
05. Soundless Pain
06. Core
07. Be My Guide
08. Secrets Of Human Hate

DISCOGRAPHY:

2002 - Dissonant Perspectives (MCD)
2002 - Polymorphism Of Death (MCD)
2004 - Subjected (CD)
2007 - The Insight Eye(CD)

SQUEALER-ROCKS Links:

Illogicist - The Insight Eye (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren