Squealer-Rocks.de CD-Review
Mesmerized - Coronation

Genre: Melodic Black Metal
Review vom: 23.12.2007
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Heavy Horses



Wer denkt bei Polen nicht an die landläufigen Klischees unsere östlichen Nachbarn betreffend? Doch sollte gerade die kürzlich erfolgte Erweiterung der Schengenzone jene Stammtisch bevölkernden Zeitgenossen zum Nachdenken anregen, denn wo politische Grenzen langsam fallen, sollten auch die Barrieren in den Köpfen endlich der Vergangenheit angehören. So beweisen uns die Polen in Sachen Metal, was für ausgezeichnete Bands sie in den unterschiedlichsten Genres beherbergen. Nach den überirdischen Proggern von Riverside kommen hier nun die melodisch veranlagten Black Metaller von Mesmerized mit der Widerveröffentlichung ihres Albums CORONATION.

So viel schon einmal, die weiß getünchten Schlächter wissen, wie guter, nein, fantastischer Black Metal zu klingen hat, denn auf CORONATION ist jeder Song ein absoluter Volltreffer. Dies liegt nicht zu aller letzt daran, dass kein Stück exakt wie das andere klingt, denn das Album von Mesmerized lebt von variantenreichem Tempo und Härte. Garniert werden hier gewitterartige Blastbeatattacken mit verspielten Melodien und Soli, dass man von einem Traum in Schwarz sprechen möchte.
Nach einem vier-sekündigen Intro folgt mit „The Storm Is Coming“ ein Lied, das, von melodischen, schnellen Soli geprägt, so oder so ähnlich durchaus auch auf einer Veröffentlichung der norwegischen, symphonischen Black Metal Institution Limbonic Art vertreten sein könnte. Wer aber nun glaubt, die Polen würden uns ein symphonisches Programm in schwarz-weiß bieten, der irrt, denn hiervon sind sie weit entfernt.

Flinke Soli, treibende Gitarren und düstere Bassläufe, das sind die Markenzeichen der Band, die einen an Nifelheim erinnernden Hochgeschwindigkeits-Black Metal zelebriert, der alles mit sich reißt, was auf diese Art des Metals steht. Dabei variiert auch der Gesang von Marek unterstützt von Basser Daniel zwischen kreischend und keifend bis grubentief growlend wie in „Highway Of Sleep“ und „His Empty Shrine“. Dass hiermit aber noch lange nicht das Ende des Grubenschachts erreicht ist, zeigt sich in letzterem, das durch eine dezent orientalisch angehauchte Melodie beeindruckt, bevor schlussendlich der Blaststorm losbricht. Wem dies alles zu stürmisch erscheint, der wird sich an den langsamen groovenden, morbide doomigen Nummern „Vermilion“ und „Swirling Of Madness“ erfreuen. Jedoch spätestens mit „Nivelheim“ weht wieder eine steife Briese um die Ohren der Hörerschaft, denn Gitarren- und Drumwände treffen hierbei auf einen hymnisch melodischen Zwischenpart, so dass der Song zeitweise in Pagan Gefilde abdriftet.
Aber das Beste kommt – sprichwörtlich – zum Schluss. Als Bonustrack haben Mesmerized einen teils akustischen Song mit dem Titel „About: Exterminate Love“ aufgelegt, den man mit seinen rockigen, träumerischen Soli, als Black Metal Ballade bezeichnen kann!

Fazit: Ausgezeichnet in Szene gesetzter, abwechslungsreicher Black Metal, der sich vor keiner skandinavischen Genregröße zu verstrecken braucht, haben die Polen von Mesmerized mit CORONATION abgeliefert. Obendrauf gibt es sogar eine schwarz metallische Ballade, die überraschend anders ist. Jeder Freund von schnellen, treibenden Gitarren und Schreiorgien, sollte die CD, wenn er sie noch nicht hat, antesten.


Tracklist:
1. Intro
2. The Storm Is Coming
3. Highway Of Sleep
4. Blastcrowned
5. His Empty Shrine
6. Vermilion
7. Swirling Of Madness
8. Extermination
9. Nivelheim
10. About: Exterminate Love

Anspieltipps: The Storm Is Coming, His Empty Shrine, Nifelheim

Line-Up:
Marek – Gesang
Artur – Gitarre
Daniel – Bass, Gesang
Marcin – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2007 – Coronation

SQUEALER-ROCKS Links:

Mesmerized - Coronation (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren