Squealer-Rocks.de CD-Review
Led Zeppelin - The Song Remains The Same (Soundtrack)

Genre: Hard Rock
Review vom: 02.12.2007
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: WEA International Inc.



Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones, John Bonham – nicht wenige Menschen jenseits der 40 bringen noch heute ihren guten Geschmack dergestalt zum Ausdruck, dass alleine die Nennung dieser vier Namen einen sofortigen Kniefall zum Zeichen der Dankbarkeit verursacht.

Okay, das war jetzt ein ziemlich langer Satz zum Einstieg und ein eigentlich beschissener dazu, aber keine Bange, so geht’s nicht weiter. Die Bedeutung des legendären Vierers für den harten Rock im Speziellen und die Musik im Allgemeinen braucht an der Stelle ohnehin nicht weiter herausgehoben zu werden. So bedeutend, dass ein Re-Release nicht nach der sonst üblichen Abzocke klingt, sondern wirklich Sinn macht.

„The Song Remains The Same“ erschien 1976 als Video und Soundtrack und löste wohl heftige Diskussionen aus. Einige sahen den Vierer auf dem Gipfel des Erfolges, andere sahen diesen Gipfel längst überschritten. Sei’s drum, die im New Yorker Madison Square Garden aufgenommen Shows zählen so oder so zu den legendären und werden nach mehr als 30 Jahren frisch aufpoliert als Doppel-CD unter das Volk gebracht. Natürlich sind die Aufnahmen „remastered“ und tönen um einiges frischer aus den Boxen, als sie das Mitte der Siebziger taten, aber den eigentlichen Kaufanreiz stellen vielmehr die bislang unveröffentlichten Songs dar, die auf der ursprünglichen Fassung von „The Song Remains The Same – Soundtrack“ nicht enthalten waren. Nicht weniger als 6 Nummern wurden auf den frischen Doppel-Silberling zusätzlich drauf gepackt, darunter Meilensteine wie „Black Dog“ oder „Since I’ve Been Loving You“.

Damit bringen es die beiden CDs nun auf satte 15 Songs und weit mehr als 2 Stunden Spielzeit – value for money! Auch die Nicht-Abiturienten unter euch werden sich beim Verhältnis Songs zu Spielzeit vorstellen können, dass wir hier nicht über die üblichen 3- bis 4-Minuten-Rocker von der Stange reden. Immerhin 5 Nummern knacken die 10-Minuten-Marke, „Dazed And Confused“ wird gar eine geschlagene halbe Stunde lang zelebriert. Verständlich, dass diese psychedelischen Auswüchse aus den späten 60ern und frühen 70ern anno 2007 nicht mehr jedermanns Sache und schon mal gar nicht trendy sind, zu Led Zeppelin gehören diese Live-Improvisationen aber nun mal ebenso wie die punktgenauen Lehrstücke im Stile eines „Rock’n’Roll“.

Alles in allem: Ein Re-Release, der Sinn macht. In erster Linie durch die 6 zusätzlichen Nummern und den aufgepeppten Klang erstrahlt der Soundtrack zu „The Song Remains The Same“ im Jahr 2007 in hellem Glanze und ist selbstredend jeden einzelnen Cent wert. Legendär.

Tracklist Disc 1:

01. Rock And Roll
02. Celebration Day
03. Black Dog
04. Over The Hills And Far Away
05. Misty Mountain Hop
06. Since I’ve Been Loving You
07. No Quarter
08. The Song Remains The Same
09. The Rain Song
10. The Ocean

Tracklist Disc 2:

01. Dazed And Confused
02. Stairway To Heaven
03. Moby Dick
04. Heartbreaker
05. Whole Lotta Love

Lineup:

Robert Plant (vocals)
Jimmy Page (guitar)
John Paul Jones (bass, keyboard)
John Bonham (drums)

DISCOGRAPHY:

1969 - Led Zeppelin
1969 - Led Zeppelin II
1970 - Led Zeppelin III
1971 - Led Zeppelin IV
1973 - Houses Of The Holy
1975 - Physical Graffiti
1976 - Presence
1976 - The Song Remains The Same
1979 - In Through The Outdoor
1982 - Coda
2007 - Mothership (Doppel-CD, Best Of)
2007 - The Song Remains The Same (Soundtrack)
2007 - The Song Remains The Same (DVD)


SQUEALER-ROCKS Links:

Led Zeppelin - I (CD-Review)
Led Zeppelin - Mothership (CD-Review)
Led Zeppelin - The Song Remains The Same (Soundtrack) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren