Squealer-Rocks.de CD-Review
Alex Masi - In The Name Of Beethoven

Genre: Instrumental Rock
Review vom: 18.08.2005
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Nachdem ich die Instrumental Alben von Steve Howe ( toll! ) und E. Vil ( göttlich! ) in meine persönliche Top 20 gehievt habe, giere ich geradezu nach Scheiben ohne Gesang. Doch zu meinem Entsetzen bestätigen diese beiden Cds hier das ewige Vorurteil. Nämlich, dass instrumentale Mucke nur was für Musiker ist. Da wir aber kein Fachblatt, sondern eine Seite für den Otto – Normal Rockfan sind, sei mir keine Arroganz oder gar Ignoranz unterstellt, bloß Verständnislosigkeit.

Torben Enevoldsen - "Flying Solo": Der Däne Torben Enevoldsen lässt es dabei noch recht locker angehen. Die Songs sind streckenweise schön rockig und von den Kompositionen her auch schon mal nachvollziehbar. Drei Dinge allerdings trüben den Genuss seines Werks, wobei der Titel „Flying Solo“ Programm ist. Da wäre der Mangel an tollen Melodien, die einfach zu sparsam gesät sind. Wenn mal eine schöne Harmonie auftaucht, wird sie dermaßen ausgereizt, dass der Track schnell langweilig wird. Zum zweiten ist der Anteil von konzeptlosen Frickeleien zu hoch. Einige Nummern wirken wie ein Solo mit Bass und Schlagzeug Untermalung. Die Begleitmusik wird zur Staffage. Dann bleibt da noch die Produktion, die so gar nicht dem üblichen skandinavischen Standard entspricht.
Wirklich nur für Gitarristen zu empfehlen.

Alex Masi - "In the Name of Beethoven: Alex Masi spielt 42 Minuten lang Beethoven Melodien auf der Akustikgitarre. Lediglich vereinzelt tauchen mal ein paar Orchesterklänge oder elektrische Klampfentöne auf. Es ist schon angenehm zu hören, welche tollen Harmonien der "gute alte Ludwig Van“ so geschrieben hat. Es ist sogar weniger anstrengend das komplette Album zu hören, als man vielleicht glauben mag. Eher entspannend. Jedoch wird der Durschnittsbanger, für den ich ja stehe, das Teil wohl kaum öfter als einmal im Jahr auflegen.

Bei beiden Künstlern handelt es sich mit Sicherheit um absolute Weltklasse Leute, aber insgesamt haben die CDs mehr den Charakter eines Lehrbuches.

DISCOGRAPHY:

1987 - Fire In The Rain
1988 - Downtown Dreamer
1989 - Attack Of The Neon Shark
1990 - Vertical Invader
1995 - Tales From The North
1997 - The Watcher
1999 - In The Name Of Bach
2000 - Steel String Bach
2001 - Eternal Struggle
2004 - In The Name Of Mozart
2005 - In The Name Of Beethoven
2006 - Late Nights At Desert Rimrock


SQUEALER-ROCKS Links:

Alex Masi - In The Name Of Beethoven (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren