Squealer-Rocks.de CD-Review
Skansis - Take Your Chance

Genre: Hard Rock
Review vom: 31.07.2007
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 23.07.2007
Label: Escape Music Ltd.



Aus der Schweiz kommen sie und machen damit schon mal neugierig, wissen wir schließlich nicht erst seit Gotthard und Shakra, dass die ansonsten eher geruhsamen Eidgenossen hardrock-technisch mächtig die Kuh fliegen lassen. Außerdem werden, so der Promo-Flyer, Fans von Gotthard oder Van Halen ihre Freude an der Band haben, was dann wirklich neugierig macht auf die Newcomer.

Wobei, „Newcomer“ sind sie nicht wirklich, schließlich zocken Skansis seit fünf Jahren zusammen. Zeit genug eigentlich, sich einen ordentlichen Band-Namen auszusuchen, aber das nur zu meiner persönlichen Meinung. Der Anflug von Gemecker sei erlaubt an der Stelle, schließlich bietet der Silberling selbst wahrlich nicht viel Anlass dazu. „Take Your Chance“ wurde in den Powerride Studios aufgenommen und von Thom Blunier produziert, der auch den Werken seiner Stamm-Combo Shakra zu dem erforderlichen Arschtritt verhilft.

Klingen Skansis deshalb zwangsläufig nach den etablierten Landsleuten? Nein, tun sie nicht, auch wenn natürlich die Bäume zum Hinterlassen einer eigenen Duftmarke in den Altbaum-Beständen des Hard Rock-Waldes rar sind. Trotz des ein oder anderen, möglicherweise gar nicht vermeidbaren Querverweises insbesondere zu den neueren Gotthard haben die Schweizer einen eigenen Sound. Nehmt den Rausschmeißer „Lay Your Hands On Me“ beispielsweise, wo sich akustische Country-Töne und Stromgitarre die Hand geben und das Ganze in einem Refrain mündet, der wegen möglicher dauerhafter Gehörgangsverstopfung eigentlich rezeptpflichtig sein sollte. „Heaven Tonight“ stellt die traditionelle Ballade dar, nicht frei von Kitsch, nicht neu und doch irgendwie genau das, was die Genre-Fans einfach erwarten von einer Rock-Ballade. Ansonsten wird im Mid-Tempo nach vorne gerockt, mit viel Melodie und einer ordentlichen Portion Arschtritt, so dass bei Nummern wie dem heftigen Rocker „Dangermind“ die Mundwinkel eines jeden Hard Rock-Fans gen’ Norden wandern dürften.

Klar, beispielsweise mit Gotthard wird man Skansis (noch) nicht auf eine Stufe stellen können, das zu erwarten wäre bei einem Debut-Album auch reichlich vermessen. Dazu fehlt es noch an den ganz großen Momenten, die dazu führen, dass der geneigte Fan Skansis zielgerichtet aus der schier unüberschaubaren Masse vergleichbarer Bands herausfischt. Aber hey, wir reden hier über ein Debut, wir reden über eine Scheibe, an der Hard Rock-Fans eine Menge Spaß haben dürften und wir reden über eine Band, von der mit den nächsten Alben noch so einiges zu erwarten sein wird.

Tracklist:

01. Is That Enough
02. Will You Be There
03. All I Care
04. Changed My Mind
05. Justice
06. Dangermind
07. Take Your Chance
08. Never Let You Go
09. Return Today
10. Where Nobody Cries
11. Heaven Tonight
12. Lay Your Hands On Me

Lineup:

Reto Reist (vocals)
Bax (lead guitar)
Daniel Joss (guitar)
Menz Pfister (bass)
Matt Hagmann (drums)

DISCOGRAPHY:

2007 - Take Your Chance

SQUEALER-ROCKS Links:

Skansis - Take Your Chance (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren