Squealer-Rocks.de CD-Review
Last Winter - Under The Silver Of Machines

Genre: Alternative/Rock/Metal/Emocore
Review vom: 23.07.2007
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: 27.07.2007
Label: Lifeforce



Man kann ja von den amerikanischen Bands, die sich auf die modernen, ein breites, auch unmetallisch gesinntes Publikum ansprechenden Spielarten spezialisieren, welche auf Namen wie „New Rock“, „Alternative Rock“, „Radio Metal“ oder „Emocore“ hören, halten, was man will – Geschmacksache eben. Bei einem können die Meinungen, wenn sie sich denn auf eine sachliche Analyse stützen, aus Prinzip nicht auseinander gehen – und zwar bei den gesanglichen Fertigkeiten der Frontmänner dieser Gruppen. Keine Ahnung, auf welchen Plantagen Sänger wie Cameron Mizell wachsen. Jener Cameron Mizell, der sich zusätzlich als Produzent einen Namen machen will, steht zumindest Gewehr bei Fuß, um zusammen mit dem Rest von Last Winter das Album UNDER THE SILVER OF MACHINES in die Karriere-Waagschale zu werfen.

Von der unbestrittenen, die mittleren und höheren Lagen abgrasenden Klasse des Herrn Mizell, der sich bereits während des träumerischen, knapp einminütigen Intros „Cassiopeia“ austoben bzw. sein Goldkelchen in Position bringen darf, mal abgesehen, verhält es sich (wie nicht anders zu erwarten) mit stilistischen Quantensprüngen zu neuen Ufern wie mit den Bergen in Norddeutschland: Es gibt keine – und wenn doch, dann sind sie so klein, dass sie einem nicht ins, von einer Brille geschützte, Auge fallen.

Demnach berufen sich Last Winter um ihre dreiköpfige Saitenfraktion Effron/Calapa/Bowermaster auf das urtypische Schema, welches die Kommerzverträglichkeit des Alternative mit metallischen Schüben (Stichwort: Emocore) kreuzt und in der Gegenwart mehr oder minder eindrucksvoll oder selbstständig von Bands wie Boys Night Out, Bleed The Dream, Saosin, Death Before Disco oder Taking Back Sunday umgesetzt wird. In der Regel heißt das: Schnell zündende, unterschwellig das melancholischere Gemüt ansprechende Lieder.

Dabei beruft sich die fünf Mann starke Gruppe auf ähnliche, nach ein und demselben Muster angefertigte Tracks, von denen sich jeder, je nach Empfinden, zwei bis drei, wenn nicht gar mehr, Highlights herauspicken soll. Soweit der Plan der in Orlando beheimateten Truppe, die sich im Jahre 2005 mit ihrem Debüt TRANSMISSION: SKYLINE relativ unscheinbar in Deutschland zu Wort melden wollte (ich habe davon zumindest nichts mitbekommen). Die Realität sieht trotz guter Vorzeichen und dem Faktum, dass wir es bei Last Winter mit ausgezeichneten jungen Musikern zu tun haben, leider ein wenig anders – um nicht zu sagen: eminent anders – aus.

Klar, außergewöhnlich ist das nicht, was Last Winter hier recht abgezockt und stellenweise auch gefühllos darbieten. Der Platte fehlt die spürbare Leidenschaft, eine Seele und der nötige Tiefgang... sie ist schlichtweg zu oberflächlich, um mehr als ein „nett“ bescheinigt zu bekommen. Sänger hin, Sänger her. Die unter „Anspieltipps“ geführten Songs könnt ihr beliebig austauschen. Denn UNDER THE SILVER OF MACHINES beinhaltet weder Ausreißer nach unten noch (bedauerlicherweise) welche nach oben.

Fazit: Wie bzw. für wen soll man nun im Falle von UNDER THE SILVER OF MACHINES eine Kaufempfehlung aussprechen? Rein qualitativ halten Last Winter mit einem Großteil der weiter oben bereits in breiter Phalanx aufgezählten Bands ohne Probleme Schritt. Nur letztlich fehlt dem gesamten Material des Zweitwerks das gewisse Etwas, den eigenen Esprit, der das Zünglein an der Waage spielt. An dieser Stelle heißt es: Die Aufgabe anpacken, die „Fehler“ ausmerzen und wiederkommen!

Tracklist:
1. Cassiopeia
2. The Violent Things
3. A Pacific Romance
4. Kiss So Hard
5. Girl Next Door
6. Standing Here
7. Our Summer In Illinois
8. Made For TV
9. Don't Forget To Write
10. Chasing Lights
11. Starlight Drive
12. Vela To Norma

Anspieltipps: The Violent Things, Girl Next Door, Standing Here

Band Line-Up:
Cameron Mizell – Gesang
Brian Effron – Gitarre
Josh Calapa – Gitarre
Mark Bowermaster – Bass
Chris Pock – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2005 – Transmission: Skyline
2007 – Under The Silver Of Machines


SQUEALER-ROCKS Links:

Last Winter - Under The Silver Of Machines (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren