Squealer-Rocks.de CD-Review
Black Rain - Black Rain

Genre: Heavy Metal
Review vom: 15.05.2007
Redakteur: Ingo
Veröffentlichung: 27.04.2007
Label: Pervade Productions



Aus unserem Nachbarland Frankreich stammt diese Formation, die hier ihr selbstbetiteltes Debütalbum vorlegt. Das ist leider auch schon so ziemlich alles, was ich an Hintergrundinformationen zu dieser Kapelle in Erfahrung bringen konnte, da das Promoblättchen sich recht bedeckt hält und auch die (übrigens herrlich beknackte) Homepage wenig Licht ins Dunkel bringt.

Wenden wir uns also gleich dem musikalischen Inhalt zu. Zu hören gibt es klassischen Heavy Metal mit Hardrockeinflüssen und ein paar Speedeinlagen. Die Gitarrenriffs erinnern gelegentlich an ältere Helloween- oder Running Wild-Stücke, wogegen die Gesangsmelodien und Refrains eher von Bands wie WASP oder auch Kiss inspiriert zu sein scheinen. Man bemüht sich merklich um Abwechselung, indem man das Tempo oft variiert und nicht minutenlang dasselbe Riff runterspielt. Zwei anscheinend unvermeidliche Balladen hat man auch dazwischengepackt.

Spieltechnisch gibt es an der Scheibe nichts auszusetzen. Die Gitarristen beherrschen ihren Job ziemlich gut, ebenso die Rhythmusgruppe. Auch der energisch vorgetragene Gesang (oft ein Knackpunkt bei französischen Bands) von Shouter/Gitarrist Swan kann überzeugen, insbesondere wenn er sich in höheren Lagen die Seele aus dem Leib schreit. Dazu kommt eine druckvolle Produktion, die für ein Erstlingswerk mehr als nur gelungen ist. So weit, so gut.

Leider gelingt den Jungs das Songwriting aber nicht immer so gut wie beim geilen Opener „Kill ´em All“ oder dem Speedknaller „Hate, Disgust And Power“. Das öde „No Life Till Metal“ hätte man sich trotz des vielversprechenden Titels zum Beispiel schenken können, ebenso wie die unerträglichen 08/15-Balladen. So wechseln sich Licht und Schatten munter ab, was unterm Strich eine ganz nette, aber keineswegs herausragende Scheibe ergibt. Um qualitativ zu ihren Landsleuten von Sortilége, FISC oder Phenix aufzuschließen, müssen Black Rain sich beim Songwriting jedenfalls noch deutlich steigern.


Tracklist:

1. Kill ´em All
2. Gods of metal
3. No Life ´til metal
4. Winterwind
5. Awake
6. Hate, Disgust and Power
7. Crystal Night
8. Battleground
9. Everything Goes Up In Smoke


Line-Up:

Swan – Guitar, Vocals
Max - Guitar
Heinrich - Bass
Kenny Snake - Drums

DISCOGRAPHY:

2007 - Black Rain

SQUEALER-ROCKS Links:

Black Rain - Black Rain (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren