Squealer-Rocks.de CD-Review
Vivian - Don't Look Down

Genre: Alternative Pop Punk Rock
Review vom: 15.06.2006
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Ich schäme mich.Ganz ehrlich! Und ich habe keinen blassen Schimmer wie ich meinen Kumpels aus dem „Club der alten Säcke“ beibringen soll, dass ich dieses Album der Schweizer Band Vivian wirklich stark finde. Ein Album, das von vorne bis hinten trendige Mucke liefert, die wahrscheinlich jede Oberstufen – Party zum kochen bringt und der perfekte Soundtrack für amerikanische Teenie Komödien wäre. Ein Album, das sich wie ein Best of Sampler des Jugendsenders Eins Live anhört. Ein Album, das ein gestandener Altrocker auf keinen Fall gut finden darf.
Oder doch? Doch, er darf!

Schließlich bekommt er mächtige Unterstützung: zum Einen von Francis Rossi, der die jungen Eidgenossen persönlich eingeladen hat, den Support Slot für die kürzlich abgelaufene Status Quo Deutschland Tour zu bestreiten.
Zum Anderen von vielen, vielen Quo Fans, die die Wunsch - Schwiegersöhne mächtig abgefeiert haben, aber mitnichten zur Zielgruppe gehören.
Haben wir es etwa mit einem neuen Phänomen zu tun? Teenie Musik für die Generation „30 plus“?

Na, so weit wollen wir dann mal nicht gehen. Eine musikalische Offenbarung haben die Burschen aus dem Alpenland um Sänger, Gitarrist und Namensgeber Roger Vivian sicherlich nicht zu bieten. Eigentlich das komplette Gegenteil. Innovation? Fehlanzeige!

Eine ordentliche Portion Green Day zu "Dookie“ Zeiten; Weezer, Nickelback und Creed sind allgegenwärtig, gelegentliche Nu Metal Ausflüge in Limp Bizkit (schreibt man die so?) oder Linkin Park Gefilde findet man auch. Zwischendurch mal halb – akustische Querverweise zu alten Helden wie Soul Asylum und Bryan Adams zu seinen guten Zeiten und dann noch das obligatorische Ramones Gedächtnis - Riff.
Auch der Griff nach Chart Ruhm ist ständig präsent, schließlich wird das volle Programm des U.S. College - Rock zelebriert.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum Leute mit altersbedingten Gebrechen diesen Kram nicht nur toll finden (siehe Quo Konzerte), sondern ihn regelrecht abfeiern.
Ganz einfach: die noch jungen Herren Musiker beherrschen ihr Handwerk absolut, die Produktion des Albums verdient das Prädikat „perfekt“, es wird Abwechslung pur geboten und die Songs sind zu zwei Dritteln einfach nur geil.

Der Titeltrack beispielsweise besticht durch ein dermaßen ausgefeiltes Songwriting, dass man Spaß an Nu Metal Sounds bekommt und auch die Hymne des Albums und dem Rest der WM, "What’s your problem“, die absolut Biergarten tauglich ist, hat ein intelligentes Break auf der Liste.
Eine Erholung vom poppigen Punk erfährt der Hörer bei Schunkel – Nummern wie "Be your Man“, wundert sich über die dargebotene Professionalität und … schunkelt mit.
Verdammte Kacke, ist dass eine geile Nummer!
Die setze ich schon fast mit Soul Asylum’s "Runaway Train“ gleich.
Und das ist es, was unterm Strich ein gutes von einem sehr guten Album unterscheidet.

Einen schönen Gruß in die herrliche Schweiz, macht weiter so Jungs!
Einen schönen Gruß in die alte Republik, hier habt Ihr Euren Soundtrack für die nächste WM Garten Party!
Einen schönen Gruß an den „Club der alten Säcke“, ich kann nun mal nicht anders - -die Scheibe ist wirklich gut!

(kleiner Tip: checkt mal die absolut witzige Seite der Jungs an)

Tracklist:
01. Fair is Fair
02. Be Your Man
03. C'mon C'mon
04. Flash Gordon
05. None of These Days
06. It's So Funny
07. The End or Something New
08. Deep As I Am
09. What's Your Problem
10. Anybody Out There
11. Don't Look Down
12. Sometimes

DISCOGRAPHY:

2006 - Don't look down

SQUEALER-ROCKS Links:

Vivian - Don't Look Down (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren