Squealer-Rocks.de Short-Review
By The Patient - Premonitions

Genre: Death Metal
Review vom: 27.03.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Deathbound Records



BY THE PATIENT stammen aus Dänemark und gewannen im Jahre 2010 die dortige Edition der W:O:A Metal Battle. Das hier besprochene "Premonitions" ist das zweite Album der 2006 gegründeten Truppe. Die Dänen spielen Death Metal, der mir aber dadurch auffällt, dass er für das Genre recht abwechslungsreich gestaltet wird. Mal geht es sehr getragen düster zur Sache, dann wieder mit viel Energie oder auch mal bisschen melodiöser, dass teilweise auch der Melo Death angeschnitten wird. In dem Sinne machen BY THE PATIENT schon mal viel richtig, indem sie ihren Sound mannigfaltig gestalten und auch ein wenig über die Grenzen des eigenen Stils sehen können.

Da der Death Metal jetzt aber nicht zu meinen Lieblings-Genres gehört, kann ich über die eigentliche Songwriting-Qualität nur wenig aussagen. Aber durch die reichlichen Variationen halten BY THE PATIENT die musikalische Spannung aufrecht, da man nie weiß, was einen als nächstes erwartet. Und im Gegensatz zu vielen anderen Alben des Genres kann ich mir "Premonitions" gut anhören, ohne dass die Finger zur Skip-Taste zucken. Für mich ist das auf jeden Fall ein positiver Aspekt und auch ein Zeugnis von durchdachtem und vielschichtigem Songwriting. Und da es auch handwerklich nichts zu beanstanden gibt, attestiere ich BY THE PATIENT hier ein gelungenes Werk eines vielseitigen Death Metal. In "Premonitions" darf man sogar mal reinlauschen, wenn man sonst nicht der größte Genre-Anhänger ist.

DISCOGRAPHY:

2010 - Servants
2012 - Premonitions


SQUEALER-ROCKS Links:


SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren