Squealer-Rocks.de Live-Review
THE ROXX und PRETTY MAIDS (04.12.2008, Bochum, Matrix, TheMattes)

Yo, da war ich dann also das erste Mal am 15.11. Anno 2008 in der Matrix in Bochum, um mir wieder einmal The Roxx anzusehen und anzuhören. Man sagt ja, dass es beim Ersten Mal immer ein wenig weh tut, aber das ist nur ein maßlos übertriebenes Gerücht. Fest steht aber jetzt schon, dass die Matrix und ich wohl keine Freunde fürs Leben werden, soviel vorweg.


Aber jetzt zum Wesentlichen, denn entscheidend ist schließlich auf’m Platz.

THE ROXX spielten nur wenige, aber feine Stücke, was aber dem Publikum, außer ein paar Kennern wie mir und Wolfi, wohl irgendwie entging. Enthusiastisch ist anders, das war schlicht lahm. Ich fand den Auftritt von THE ROXX auf jeden Fall gut, aber nicht so gut wie neulich in der Zeche. Wolfi hatten sie auf jeden Fall am Haken, denn nach dem Gig ging er erstmal CDs einkaufen. Braver Wolfi!

Die Band zeigte jedenfalls, dass sie sträflich unterschätzt wird, was heute im täglichen Sound- und Auftrittsoverkill allerdings auch kein Wunder ist. Unter den schwierigen Bedingungen dieser Tour gaben sie ihr Bestes, und das ist immer noch mehr, als man von anderen zu sehen bekommt, jawoll!

Ich sah hervorragende Musiker am Werk und einen Sänger…., also ich sach euch, einen Sänger, den ich immer besser finde, vor allem wenn ich mir so anhöre, was denn sonst noch so auf dem Markt ist und die große Masse bildet. Diese stimmliche Variabilität bei hohen und tiefen Tönen findet man wirklich sehr selten, und diese macht dann auch die Songs so unterhaltsam und versieht sie mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Leider gabs nur sieben Songs, denn THE ROXX haben eine unglaubliche Menge an starken Sachen fabriziert. Das solltet ihr euch auf CD mal anhören, ein Traum in Hardrock.

Und hier noch ein „Leider“: leider war der Sound nicht das gelbe vom Ei, wie mir deucht, oder habe ich mir diesen Brei nur eingebildet? Ich glaube nicht. Außerdem ist mir diese schlauchähnliche Lokalität nicht wirklich sympathisch, oder ist auch das nur mein ganz persönliches Problem?

Zu den MAIDS kann ich nicht wirklich was sagen, da ich hauptsächlich wegen ROXX da war und dann der Rest irgendwie an mir vorbeizog. Für `ne Undergroundband, die PRETTY MAIDS mittlerweile sind, wohl ganz annehmbar, mehr nicht.

Setlist THE ROXX:

DOMINATOR
LET'S GO
RESTLESS
WHITE INDIANS
PLEASURE
RIP
HAIL YOU