Squealer-Rocks.de Live-Review
Custard (10.10.2008, 10.10.2008, Helvete, Oberhausen, Tina)

Es ist Freitag, der 10. Oktober 2008. Wir befinden uns am Oberhausener Hauptbahnhof. Bekanntermaßen ist Oberhausen ja nu nicht ganz der Nabel der Welt, doch die Bierpreise von 1,00 € pro Flasche Bier am Bahnhof stimmen uns doch wieder etwas versöhnlich. Mit schön kaltem Bier versorgt, trollt sich der metallische Pöbel in Richtung der Lokalität Helvete. Dort erwartet uns ein metallisches Stelldichein von vier Bands aus dem Pott.

Das komplette Line-Up für diesen Abend:
Custard & Stormrider & Laid In Ashes & Legion Of Gomorra

Mein Hauptaugenmerk lag diesmal jedoch beim Headliner Custard, die mit ihrem neuen Album „Forces Remain“ derzeit auf Tour sind.

Voll der guten Dinge betraten die Herren Custard’s denn auch die Bühne. Trotz erstaunlich und überraschend weniger Leute herrschte eine supergute Stimmung, die so schnell nicht zu trüben war und mit Humor genommen wurde.

Da ich Custard vorher noch nie live gesehen hatte, war ich ziemlich beeindruckt, mit wie viel Professionalität und Spaß die Jungs bei der Sache waren. Die Stücke vom neuen Album kamen beim Publikum durch die Band weg gut an und wurden großteils sehr textsicher mitgebrüllt – wie völlig selbstverständlich ebenfalls bei den älteren Stücken.

Die Zeit ging so rasend schnell vorbei – ich denke, nicht nur mir ging es so, dass man einfach völlig mitgerissen war. Die Präsentation der neuen Stücke war absolut gelungen und von der musikalischen Seite her sind sowohl alle Freunde und Liebhaber der metallischen Fraktion sowie unsere Gitarrenfetischisten (zu denen ich mich auch zähle) voll auf ihre Kosten gekommen.

Wie ich im Vorfeld erfahren hatte, war Olli erkältet. Dazu an dieser Stelle ein großes Kompliment für diese unglaubliche gesangliche Leistung – Hut ab!

Persönlich halte ich das Album „Forces Remain“ für den absoluten Meisterstreich der Band und denke, dass der Live-Charakter zwar deutlich griffiger ist, dennoch nichts von seiner Kraft und seiner Melodie einbüßt.

Zu guter Letzt betraten noch einige treue Anhänger die Bühne, die der Band mit wildem Headbangen ihren Tribut zollten. Mit einem gebührenden Abschiedsoutro war der Auftritt denn nach viel zu kurzer Zeit zu Ende.


Setlist:
Ancient Views (Intro)
1. Dragonslayer
2. Creature
3. Signs
4. Trees of Hope
5. Poke the Flames
6. Charons Call
7. Angel of Sorrow
Solo Robert
8. Up to the Sky
9. Chance
10. God of Storm
11. I Know you
Forces Remain (Outro)


Mein Fazit:
Ein großartiger Abend mit supergeiler Stimmung, vielen netten Menschen und eine Band Custard, die den Saal gerockt hat – Danke dafür! Beim nächsten Mal in unserer Gegend bin ich sicher wieder dabei