Squealer-Rocks.de CD-Review
Relapsed - Into A Former State

Genre: AOR / Melodic Rock
Review vom: 27.05.2006
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Jawoll!! Caught in the Act sind wieder da und die Hardrock Gemeinde jubelt. Richtig gelesen!
Denn zumindest die Altrocker unter Euch wissen, dass dieser Name für verdammt guten AOR / Melodic Rock der späten 80er steht.
Lange bevor eine gecastete Seuche gleichen Namens ihren weder selbst geschriebenen, geschweige denn selbst eingesungenen Plastik Pop auf kleine Mädchen losgelassen hat, rockten die Marone Brüder Joe und Rob bereits mit authentischem Rock den lederbejackten Markt.
Die Gesetze des Kommerz zwangen die Geschwister dann, ihren ursprünglichen Namen in Guild of Ages zu ändern.
Erstrecht hin oder her – wenn millionenschwere Major Labels ihre Anwälte losjagen, bleibt der ehrliche Musiker halt auf der Strecke und muss sich mit einer Namensänderung fügen.

Dass solch ein Gebaren einer Band, die sowieso nicht zu den Größten im Business gehörte, das Genick brechen kann, steht außer Frage.
Zwar war die Truppe nie gänzlich vom Erdboden verschwunden, besaß durch etliche Besetzungswechsel aber nur noch Projekt Charakter (die Marone Brüder waren bereits nicht mehr dabei) und zog dann 2001 den überfälligen Schlußstrich.

Die Geschichte hat aber dennoch ein Happy End, denn die rockigen Brüder vereinten sich wieder mit Sänger Danny Martinez unter dem Namen Relapsed, und das Ergebnis dieser märchenhaft anmutenden realen Rock Ballade findet nun seine absolut hörenswerte Auflösung.

Bereits die beiden Opener lassen jeden Freund von gediegenen 80er Klängen der Marke Gary Moore, Harem Scarem und sogar Demon die Spandex wieder rauskramen.
Gut – die passen uns nicht mehr, den Herren Musikanten auch nicht.
Soll heißen, die Hose ist zwar ein paar Nummern zu eng und die Mucke auch nicht mehr das, was sie mal war. Aber es macht trotzdem Spaß, dass alte Ding noch mal anzuziehen, respektive den alten Kram noch mal zu hören.

Was tun also unsere Girls von damals und heutigen Ehefrauen? Sie versehen die alten Hosen und Jacken mit entsprechenden nähtechnischen Änderungen, damit wir alten Säcke noch Devotionalien von damals halbwegs glaubhaft tragen können.
Die Änderungen im Hause Relapsed sind gottlob auch nur flicktechnischer Natur. Hier und da mal eine leicht tiefer gestimmte Klampfe, auch mal ein Ostküsten Verweis an Nickelback und Konsorten ist zu hören, bei "Undone“ kommt gar ein verzerrter Gesang zum Vorschein.
Doch stets wird die Tradition hoch gehalten. Die Tugenden der Haarspray Ära, hymnische Melodien mit Hymnencharakter, sind allgegenwärtig.

Gottlob wird es niemals kitschig und in meinen Augen sind Relapsed besser als Caught in the Act. Als Kriterium nenne ich mal, dass das Album mindestens drei Durchläufe benötigt um zu zünden. Im Bereich dieses Genres höchst selten!

Zwei Ausfälle müssen jedoch genannt werden:
Die Cover Version von Queen’s "I want it all“ ist – um im Kontext zu bleiben – das aufgenähte rote Herz auf der Cord Hose im Kniebereich. Peinlich, unangenehm!
Das absolut unnötige Plagiat "Somewhere we belong“ gehört ebenfalls in die Abteilung „Ein Schuß in den Ofen“.
Mag sein, dass es die Manic Street Preachers nicht mehr gibt. Aber Leute, die deren Songs kennen, schon.

Ansonsten ein absolut gutklassiges Album, was ich Freunden der o. g. Bands wärmstens empfehle, zumal die Amis mit einer saustarken Produktion überzeugen können.

Tracklist:
1. Welcome To My Life
2. End Of The Line
3. Undone
4. Broken
5. The Other Side
6. Mercy Pays The Debt
7. All In All
8. Generation
9. I Want It All
10. Alex
11. Everyday
12. Somewhere We Belong

Line up:
Danny Martinez – Lead Vocals, Guitar
Brian Mesa – Lead Guitar, Vocals
Joe Marone – Bass
Rob Marone - Drums

DISCOGRAPHY:

2006 - Into a former State

SQUEALER-ROCKS Links:

Relapsed - Into A Former State (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren