Squealer-Rocks.de CD-Review
Janis Joplin - I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama! (The Woodstock Experience)

Genre: Blues / Soul / Funk/ Rock
Review vom: 07.08.2009
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröfefntlicht
Label: Sony Music



Ich liebe Janis Joplin! Zugegeben, diese Liebe ist noch recht frisch, bis vor kurzem wusste ich über die kurze Karriere dieser göttlichen Sängerin nämlich so gut wie gar nichts. Klar, „Piece of my Heart“ und der olle „Mercedes Benz“ sind Allgemeingut, aber sonst?
Deshalb erstmal ein paar Fakten: Janis Joplin gilt als eine der bedeutendsten Figuren der Hippie - Szene in den späten 60ern und frühen 70ern. Zu Lebzeiten veröffentlichte sie lediglich drei Alben unter eigenem Namen, bereits mit 27 Jahren starb Janis 1970 den Drogentod. Sie ist die wohl bekannteste weibliche Sängerin, deren Name man mit sofort mit Woodstock assoziiert, dem Festival der Hippies, bis heute Kult.
Den 40. Jahrestag des Mammutkonzerts nutzen Sony Music und bringen eine wirklich tolle Jubiläums Edition von verschiedenen Künstlern, die dort aufgetreten sind, heraus.

Die Boxen erscheinen im Pappschuber, darin enthalten sind jeweils das damals aktuelle Album des Künstlers, sowie ein weiteres mit der Live - Aufnahme des Woodstock Auftritts. Beide im LP Design, also mit Außen – und Innenhülle, sowie einem beidseitig bedruckten Poster; alles von extrem hochwertiger Qualität. Es ist ja mittlerweile uncool, die großen Labels zu loben, aber hier bekommt man zum regulären CD Preis wirklich ein echtes Schätzchen.

Obwohl ich keineswegs zur Zielgruppe gehöre, haut mich der musikalische Inhalt ziemlich vom Hocker. Diese Stimme ist wohl das Geilste, was es jemals an weiblichem Gesang gegeben hat.
Für uns Metal Fans drücke ich es mal so aus: Dan McCafferty von Nazareth und Tom Keifer von Cinderella klingen im Vergleich mit dieser Frau wie schwachbrüstige (Ähem..) Chorknaben.
Das nur, um mal eine Hausnummer zu nennen.
Die Musik bewegt sich hauptsächlich im Blues Bereich, mit gelegentlichen Funk / Soul - Elementen.
Man sollte also vor Blechbläser - Klängen keine Angst haben. Allerdings ist der Gesang von Janis Joplin dermaßen faszinierend und voluminös, dass man Schwierigkeiten hat, sich überhaupt auf etwas anderes als diese Stimme zu konzentrieren.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass hier auch haufenweise starke Songs zum Einsatz kommen. Das funkige „Try“ ist echt cool und wer bei „Maybe“, dieser schleppenden Blues Nummer mit Hammond Orgel, keine Gänsehaut bekommt, der hat wohl noch nicht bemerkt, dass er schon tot ist.
Eigentlich sind beide Scheiben für Hard - und Heavy Fans durchgehend hörbar, sofern sie ein Faible für Blues haben.
Die beiden CDs sind exzellent produziert - keine Ahnung, ob sie remastert wurden – und klingen für ihr Alter erstaunlich sauber. Für die vielen Fans ist es wohl auch höchst interessant, dass beim Live Mitschnitt drei bisher unveröffentlichte Tracks enthalten sind.

So oder so: diese Stimme muss man einfach gehört haben.

Tracklist:
CD1: I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!
01:Try (Just A Little Bit Harder)
02:Maybe
03:One Good Man
04:As Good As You've Been To This World
05:To Love Somebody
06:Kozmic Blues
07:Little Girl Blue
08:Work Me, Lord

Bonus-CD: Woodstock (Auftritt: Sonntag, 17. August 1969)
01:Raise Your Hand
02:As Good As You've Been To This World
03:To Love Somebody
04:Summertime
05:Try (Just A Little Bit Harder)
06:Kozmic Blues
07:Can't Turn You Loose
08:Work Me, Lord
09:Piece Of My Heart
10:Ball & Chain

DISCOGRAPHY:

1967 - Big Brother & The Holding Company
1968 - Cheap Thrills
1969 - I Got Dem Ol Kozmic Blues Again, Mama


SQUEALER-ROCKS Links:

Janis Joplin - I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama! (The Woodstock Experience) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren