Skip to the navigation. Skip to the content. Login




Neu bei Squealer-Rocks.de

CRIP und JE von Black Space Riders (Interview)

Foreigner - Bochum, Zeche (Live-Review)

ELP - Pictures At An Exhibition - Spe. Edition (DVD-Review)

Neueste CD-Reviews:

7 Weeks - All Channels Off
(Alternative/Stoner/Hardrock)

Le Mans (US) - Le Mans
(Melodic Rock)

Tauthr - Life-Losing
(Black Metal)

Teufel - Absinth
(Industrial Metal)

Spiritual Beggars - Return To Zero
(Heavy Rock)

Interment - Into The Crypts Of Blasphemy
(Death Metal)

Stan Bush - Dream The Dream
(AOR)

Angantyr - Svig
(Pagan Metal)

Gallowbraid - Ashen Eidolon
(Epic Folk Metal)

Sammy Kershaw - Better Than I Used To Be
(Country)

End Of Green - High Hopes In Low Places
(Dark Rock)

Papa Roach - Time for Annihilation - On the Record & On the Road
(Nu Metal)

Unherz - Unherzlich Willkommen
(Hard Rock)

First Signal feat. Harry Hess - First Signal
(Melodic Rock)

Avenged Sevenfold - Nightmare
(Metal)

Neueste DVD-Reviews:

ELP - Pictures At An Exhibition - Spe. Edition
(Progressive Rock)

Black Sabbath - Paranoid - Classic Albums
(Heavy Metal)

Rolling Stones - Stones in Exile
(Rock'n'Roll (Doku))

Don Camillo & Peppone - Special Edition 5 DVD's
()

Chickenfoot - Get Your Buzz On - Live
(Hardrock)

Neueste Interviews:

CRIP und JE von Black Space Riders

Daniel Heinze von 2 Zu Eins

Acido von Raintime

Andy Kuntz von Vanden Plas

Michael "Blutkehle" Roth von EISREGEN

Neueste Live-Reviews:

Foreigner - Bochum, Zeche

Rock Hard Festival 2010 - Amphitheater Gelsenkirchen

IQ - Bochum, Zeche

KISS - Oberhausen, Arena

Asia - Bochum, Zeche

Rock- und Metal-News: Szenengeflüster


03.09.2010 - Helloween: „7 Sinners“


Ab dem 31. Oktober wird Helloween’s neues Album, „7 Sinners“, zu haben sein.
Nun ist auch das Coverartwork von dem Longplayer veröffentlicht worden. (MR.MELKOR)

03.09.2010 - Brutaler Video-Clip von Insidious Disease


Seit Juni ist „Shadowcast“, das aktuelle Album von „Insidious Disease“, im Handel erhältlich.
Zu dem Song „Boundless“ hat die Band einen ziemlich brutalen Video-Clip gedreht. (MR.MELKOR)

03.09.2010 - Robert Plant weit weg vom Heavy Rock

All diejenigen, die noch immer auf eine Reunion von Led Zeppelin hoffen, werden diesen Wunsch nun wohl endgültig begraben müssen. Robert Plant stellte in einem Interview klar, dass er mit der Mucke nichts mehr am Hut hat: "Ich fühle mich so weit weg vom Heavy Rock. Was mich angeht, habe ich nichts mehr am Hut mit Mode, Ego oder sichtbarem Erfolg. Es geht einzig darum, sich wieder auf die wahre Welt der Musik zu konzentrieren." (Eric)

03.09.2010 - Kylesa posten neuen Song


Demnächst wird es ein neues Album von Kylesa geben.
Nun hat die Band den Song „Tired Climb“ online gestellt. (MR.MELKOR)

03.09.2010 - Neuer Video-Clip von KORN


Die Nu-Metaller haben neben einem neuen Album, „KornIII-Remember Who You Are“, auch ein neuen Video-Clip am Start, und zwar zu „Let The Guilt Go“. (mehr) (MR.MELKOR)

02.09.2010 - Alter Bridge: Details zum neuen Album


Am 8. Oktober wird „ABIII“, das neue Album von Alter Bridge, in den Handel kommen.
Neben der Tracklist ist nun auch das Coverartwork veröffentlicht worden.

Das sind die neuen Songs:

01. Slip To The Void
02. Isolation
03. Ghost Of Days Gone By
04. All Hope Is Gone
05. Still Remains
06. Make It Right
07. Wonderful Life
08. I Know It Hurts
09. Show Me A Sign
10. Fallout
11. Breathe Again
12. Coeur D'Alene
13. Life Must Go On
14. Words Darker Than Their Wings (MR.MELKOR)

02.09.2010 - Neues Album von U.D.O.

Nachdem das neue Accept Album, „Blood Of The Nations“ , einschlug wie ein Bombe, gibt es auch Neuigkeiten aus dem U.D.O.-Lager zu vermelden.
Die Band um Ex-Accept Frontmann Udo Dirkschneider werkelt fleißig an einem neuen Longplayer.
„Rev Raptor“, so der Titel der kommenden Scheibe, soll im Januar 2011 veröffentlicht werden. (MR.MELKOR)

02.09.2010 - Stone Sour: Neues Album komplett im Stream


Diejenigen von Euch, die sich das neue Stone Sour Album vor einer Kaufentscheidung anhören wollen, haben nun die Möglichkeit dazu.
Hier findet Ihr „Audio Secrecy“ komplett im Stream. (MR.MELKOR)

2010-09-01 - End Of Green in den Top 20


End Of Green sind mit ihrem aktuellen Longplayer High Hopes In Low Places auf Platz 17 in die Deutschen Media Control Charts eingestiegen. Glückwunsch dazu! (Eric)

01.09.2010 - Dimmu Borgir: „Gateaways“ orchestralisch


Nachdem vom kommenden Dimmu Borgir Album, „Abrahadabra", die erste Single, „Gateaways“, erschienen ist, gibt es zusätzlich noch eine weitere Neuigkeit.
Hier könnt Ihr euch einen Clip reinziehen, der zeigt wie KORK, das norwegischen Radio Orchester, gerade „Gateaways“ einspielt. (MR.MELKOR)

Weitere aktuelle News:

Neues Musik-Video von Noctem (01.09.2010)

Neuer Video-Clip von Witchery (01.09.2010)

Behemoth: Statement von Nergal (01.09.2010)

Death Metal-Sängerin verübt mehrere Überfälle? (31.08.2010)

Desultory: Details zum neuen Album (31.08.2010)

Und nochmal die Stones: Ron Wood solo (30.08.2010)

Rolling Stones: Konzertfilm erstmals auf DVD (30.08.2010)

Heute Nacht live im Stream: Stone Sour (30.08.2010)

The Burning: Details zum neuen Album (30.08.2010)

TNT: Tony Mills erleidet Herzinfarkt (30.08.2010)

Squealer-Rocks.de CD-Review

Kaipa - In the Wake of Evolution

Genre: Progressive Rock

Review vom: 11.03.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: 15.03.2010
Label: Inside Out


Das zweite Kaipa Album nach dem Weggang von Ur – Mitglied Roine Stolt ist die logische, von vielen befürchtete und von mindestens genauso vielen erhoffte, Konsequenz des wunderbaren Vorgängers „Angling Feelings“. Der Sound der Truppe um Hans Lundin ist noch einen ganzen Schritt direkter geworden, es gibt noch mehr Folk Einflüsse und auch der Eingängigkeitsfaktor hat sich erneut potenziert. So sehr, dass ein Teil der Hardcore – Fraktion der Proggies nun bittere Krokodilstränen weint und sogar von „Pop“ spricht. Nun, ja – eine sehr eigene Definition der Herren Notenzähler, denn wer Progressive Rock der alten Schule nicht mag, der wird an Kaipa nach wie vor keine Freude haben. Allerdings könnte „In the Wake of Evolution“ tatsächlich neue Hörerschichten erschließen. Was der Band zu wünschen wäre.


Dem Rezensent wird es heute recht einfach gemacht, denn Hans Lundin kommentiert sein Werk so schön treffend, dass ich den Schöpfer dieses fantastischen Werks schlicht zitieren möchte:
„Ich würde meine Musik als Progressive – Folk – Fusion – Rock bezeichnen. Die Folk – Einflüsse sind bereits seit unseren Anfangstagen im Jahr 1974 Teil der Musik, damals allerdings noch als eine Art sporadischer Freund, der gelegentlich auftaucht, um Hallo zu sagen. Heutzutage sind sie mehr als je zuvor ein gewichtiger Bestandteil unserer Kompositionen.“
Wahr gesprochen. Neben dem kurzen Folk – Instrumental „Folkia's First Decision“ gibt es an allen Ecken und Enden meist fröhlich anmutende Flöten - Violinen – Keyboard - Gitarrenklänge, die von Hauptsänger Patrik Lundström wie immer erstklassig intoniert werden und sich somit ein Vergleich mit seiner Hauptband Ritual absolut aufdrängt. Das 9 – minütige „Smoke From a Secret Source“ ist das beste Beispiel dafür, wie man Folk mit Prog perfekt und höchst unterhaltsam verbindet.

Natürlich wäre es vermessen, Kaipa auf dieses Element zu beschränken. Zur neuen Ausrichtung gehört auch ein gesteigertes Maß an Bombast, das nicht nur durch die Nähe von Lundströms Stimme zu Freddie Mercury gerne mal an frühe Queen denken lässt. Das unbeschreiblich geniale „Arcs of Sound“ ist die perfekte Referenz. Dramatik pur, gepaart mit höchst eingängigen Chören, dazwischen verstreute, dezent progressive Parts. Ein echtes Highlight, gute 8 Minuten lang.
Der zweite Höhepunkt ist das finale „The Seven Oceans of Our Mind“, das mir endlich wieder Gelegenheit gibt, die grandiose Aleena Gibson zu würdigen. Ohne ihre fantastische Performance, die ständig zwischen kindlich / naiv und rockig / bluesig wechselt, wären Kaipa lange nicht das, was sie sind.
Die Mini – Oper beginnt mit einem harmonischen Folk Part, ein bisschen melancholisch, leicht verträumt und der Inbegriff von Schönheit. Wie es sich für eine (Mini) - Oper gehört, schlägt die Stimmung dann um. Es wird bedrohlich, beängstigend, dramatisch. Schließlich mündet das Ganze in einem hymnischen Finale und man fühlt ein bisschen wie in einem Zeitloch: „Das sollen 10 Minuten gewesen sein? Wow, schnell mal die Repeat Taste gedrückt“.
Highlight Numero drei ist das knapp 11- minütige Titelstück, das alle Tugenden dieser tollen Mannschaft zusammenfasst und als Opener wunderbar, weil repräsentativ, gewählt ist.

Ausgerechnet der längste Track des Albums, „Electric Power Water Notes“, wirkt mit seinen 17 Minuten etwas zu konstruiert und konfus. Der Song an sich ist eine Wucht. Wunderschöne Melodie, tolle Atmosphäre, da passt alles. Leider bricht Lundin hier mit einer alten „Prog – Regel“, nämlich lange und ausufernde Instrumental – Parts in die Mitte des Songs zu stellen. So folgt nach jeder Strophe und jedem Refrain ein langer, improvisiert klingender Jam - Teil, der zweifellos den roten Faden der eigentlichen Komposition zerstört. Schade, da geht echt viel Spirit verloren.

Die Magie des Albums leidet aufgrund dieses Mini - Minuspunkts dennoch nicht. „Angling Feelings“ war toll, „In the Wake of Evolution“ aber ist nahezu perfekt!
Es enttäuscht keine (echten) Fans der ersten Stunde, da es immer noch genügend Anleihen bei Genesis und Yes bietet. Es hat aber auch das Zeug dazu, neue Freunde zu gewinnen, denen die bisherigen Sachen zu „alt“, zu antiquiert waren. Die neuen Kaipa sind einzigartig. Wer auf Queen, Genesis, Marillion und hochwertigen Folk steht, der muss hier reinhören.
Herr Lundin, ich gratuliere! Besser geht’s nicht!

Tracklist:
1. In The Wake Of Evolution
2. In The Heart Of Her Own Magic Field
3. Electric Power Water Notes
4. Folkia´s First Decision
5. The Words Are Like Leaves
6. Arcs Of Sound
7. Smoke From A Secret Source
8. The Seven Oceans Of Our Mind

Line Up:
Hans Lundin - Keyboards and Vocals
Per Nilsson - Guitars
Morgan Agren - Drums
Jonas Reingold - Bass
Patrik Lundsröm - Vocals
Aleena Gibson - Vocals




DISCOGRAPHY:

1975 - Kaipa
1976 - Inget nytt under solen
1978 - Solo
1980 - Händer
1982 - Nattdjurstid
2002 - Notes from the Past
2003 - Keyholder
2005 - Mindrevolutions
2007 - Angling Feelings
2010 - In the Wake of Evolution

SQUEALER-ROCKS Links:

Kaipa - Mindrevolutions (CD-Review)
Kaipa - Angling Feelings (CD-Review)
Kaipa - In the Wake of Evolution (CD-Review)


TOURDATEN:

Aktuell keine Tourdaten vorhanden.

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren

 
Newsletter Redaktion Impressum Disclaimer Kontakt Admin